Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Ich frage mich auch, was manche in Ihrer Küche machen, wenn sie eine vermutlich mehrere 100 kg schwere Kochinsel verschieben. Bei diesen "Aktionen" nur nicht vergessen, das Ceranfeld auszuschalten (wenn es kein Induktionsfeld ist)
 
U

Ulrich Fuckert

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich habe selbst mal mit einer Wärmebildkamera ein paar Aufnahmen gemacht. Die einzelnen Heizschlangen bzw. wie dicht diese liegen wirst Du im Normalfall nicht erkennen, da sich ja der Estrich und der Bodenbelag aufheizen und die Wärme entsprechend verteilen. Jedoch wenn z.B. unter einer Küchenzeile o.ä. gar kein Rohr verlegt ist, wirst Du das mit der Kamera, aber auch schon im Winter barfuß deutlich sehen bzw. spüren.
Wenn der Estrich vorher ausgekühlt ist und man die Thermografie währen der Aufwärmphase macht, sind die Heizschlangen eindeutig zu erkennen. Das wurde meinerseits schon häufig so durchgeführt.
 
P

Peanuts74

Kommt vielleicht auch noch auf den Verlegeabstand an, bei ca. 7 cm, wie bei uns zum Teil würde ich nicht anhand des Bildes bohren...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben