Klinkermauerwerk isolieren????

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

TMLKW

Guten Tag liebe Community,

ich habe ein altes Haus gekauft (Baujahr 1950).
Das Haus hat ein doppeltes Klingermauerwerk (teilweise mit Hohlraum). Das Haus habe ich jetzt komplett entkernt (Rohbau) und jetzt kommen die Handwerker und es wird Kernsaniert (Dach, Fenster, Heizung usw.) es bleiben quasi nur die Wände stehen. Das Haus ist Vollunterkellert. Ich wollte das Haus mit einer Hohlraumisolierung isolieren. Problem ist das die Wände nur teilweise Hohlräume in den Wänden hat. Deswegen wurde mir empfohlen das Haus mit Außendämmung zu isolieren was aber auch Probleme machen soll (Feuchtigkeit, Schimmel). Ich habe aber bemerkt, dass bei Sommertemperaturen (ganzen Tag scheint die Sonne aufs Haus) es im Haus SEHR kühl ist und im Winter relativ warm (Heizung aus) was mir sagt dass das Haus "relativ" gut isoliert ist. Meine Frage an euch: Isolieren oder nicht? Die Außenfassade soll sowieso verputzt werden und weiß gestrichen werden. Lg Tomek
klinkermauerwerk-isolieren-256279-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben