Kleines Haus als Single möglich?

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Liale-1

Hallo

bisher habe ich mir noch nicht viele Gedanken zum Hausbau gemacht. Ich suche eigentlich eine 2 Zimmer-Eigentumswohnung. Leider suche ich nun schon sehr lange und finde einfach nichts passendes. Vor allem wird das daran liegen, dass ich unbedingt einen kleinen Garten haben möchte und die meisten Wohnungen nicht mit Garten angeboten werden.

Daher überlege ich nun doch, ob ich mir nicht ein kleines (wirklich nur sehr kleines, ca. 60 - 70qm) Häuschen Leisten könnte. Leider sind auch da die Infomationen im Internet spärlich. Man findet viel zu großen Einfamilienhäusern, aber kaum etwas zu kleinen Häusern für Singles. Auch die angebotenen Grundstücke sind meist viel zu groß.

Zur Information: Ich bin 40 Jahre alt und möchte ganz bestimmt später nicht noch eine Familie gründen. Mir ist vor allem ein günstiger Preis wichtig! Ich suche eine Altersvorsorge und möchte gerne ruhig und grün wohnen. Da es keine Erben gibt, möchte ich aber nicht die nächsten 30 Jahre abbezahlen. Eigenkapital habe ich
ca. 75 000 Euro, die momentan von der Inflation gefressen werden, wenn nicht bald was passiert. Mein monatliches Einkommen ist leider nicht hoch (1600 Euro).

Ist es in dieser Situation überhaupt realistisch über ein Häuschen nachzudenken oder sollte ich es lieber bleiben lassen? Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem? Weiss jemand etwas über Angebote und Preise für kleine Häuser? Gibt es entsprechende Grundstücksangebote?
 
9

9 Inch Nails-1

Also bei uns in Österreich sind 1600 Euro ein Traumgehalt. Also bei uns wäre es aufjedenfall möglich. Ich weiss aber nicht wie es in der Schweiz ausschaut. Wie schon im anderen Forum geschrieben. Ein Fertigteilhaus kostet rund 150.000 Euro. Vielleicht findest du aber doch was günstigeres. Ein Grundstück mit Häusschen wirds sicher irgendwo geben. Bestell es beim Universum ;) Ich spreche aus Erfahrung
 
9

9 Inch Nails-1

@Gibi
Also ehrlich gsagt, ich würde mich hier null auskennen was du da schreibst. Und wäre jetzt noch verwirrter als vorher. Und was soll der Ausdruck "Du hast keine Frau die sich eine teure Küche wünsch" Solche Vorurteile liebe ich wiedermal. Ich bin eine Frau und ich sch.... auf teure Küchen. Weil ich echt besseres zu tun habe, als hinterm Herd zu stehen. :mad:
 
G

Gutbert-1

Das geht auch wenn man Single ist !

wenn du gern in die eigenen 4 Wände kommen willst dann würde ich nicht länger zögern, denn bei deinem Eigenkapital ist es doch sicher kein Problem einen Kredit zu bekommen. Wenn es geht nimm dir einen Bauplatz auf dem Land da ist es um einiges billiger. Wenn du dir mal ausrechnest was du im laufe der Jahre an Miete zahlst dann kannst du in der Zeit auch ein Haus abzahlen. Du solltest dich auch nach staatlichen Hilfen umsehen, vielleicht kommt das dann billiger für dich .
 
H

Hilti-1

Guest
Hallo,
bei uns hier in Deutschland gibt es die Möglichkeit dass man ein Grundstück pachtet und das auf Lebenszeit. Man baut praktisch auf einem fremden Grundstück. Damit würde der Kauf des Grundstückes schon mal wegfallen, die Pacht ist gering, das rechnet sich auf jeden Fall für dich !
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben