Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm

4,00 Stern(e) 6 Votes
A

Andi1888

Danke für euer ehrliches Feedback.

Aber nicht auf quadratischer Grundfläche.
Würdest du eher das Haus in die Breite oder die Länge vergrößern? Und dafür dann entsprechend die andere Richtung verkleinern? Ich hatte halt gedacht, das Wohnzimmer sollte um die 4m breit sein, um eine Schlauchwirkung zu vermeiden.

Dann fehlt viel Abstellfläche.
Abstellfläche ist, da kein Keller geplant, auf dem Spitzboden und in der Garage vorhanden

Die Fenster als Bodenfenster ausgelegt, empfinde ich als kleine Katastrophe, da das einfallende Licht nicht den Raum belichtet, sondern eher die Decke.
Kannst du bitte versuchen mir das näher zu erklären?

Unter der Treppe wird die ganze Oberbekleidung von 4 Personen ein Gerümpelplatz entstehen lassen.
Geplant ist bisher ein Einbauschrank direkt unter der Massivtreppe wo Schuhe und Saisonkleidung verstaut werden können.
 
Y

ypg

Danke für euer ehrliches Feedback.


Würdest du eher das Haus in die Breite oder die Länge vergrößern? Und dafür dann entsprechend die andere Richtung verkleinern? Ich hatte halt gedacht, das Wohnzimmer sollte um die 4m breit sein, um eine Schlauchwirkung zu vermeiden.


Abstellfläche ist, da kein Keller geplant, auf dem Spitzboden und in der Garage vorhanden


Kannst du bitte versuchen mir das näher zu erklären?


Geplant ist bisher ein Einbauschrank direkt unter der Massivtreppe wo Schuhe und Saisonkleidung verstaut werden können.
Natürlich hast Du recht, dass das WZ ca. 4 Meter breit sein soll. Aber wenn Du den Esstisch mit Küchenzeilen mal einzeichnest, weißt Du, was ich meine. Es ist ja auch nicht bös gemeint, soll ja nur helfen, dort einige Qm zu sparen, die über sind, um sie anderswo bedarfsgerecht zu legen.

Abstellfläche: die Treppe unten dicht zu machen, um dort Abstellfläche zu generieren, ist eine sehr gute Idee. Ist so nicht erkennbar. Allerdings bezweifle ich, dass die Saisongarderobe dort noch Platz hat (mein Mann, der Schelm, hat ü20 Jacken, obwohl er noch nicht einmal auf Bekleidung viel wert legt... auf dem Dachboden will er seine Arbeits- oder Motorradjacke gewiss nicht lagern und Garage werden die Klamotten spakig)
Es wäre auch alles nicht so arg, wenn wenigstens die Schlafzimmer ordentliche Stellfläche vorweisen können.
Abstellfläche für Putzzeug, Batterien, kleines Werkzeug, unnötige E-Geräte, gefüllte Sporttaschen, Kinderkarre, Staubsauger, Bügelbrett, Bügelwäsche, Deko für Weihnachten, Geschenkpapier, Aktenordner, Schreibbedarf, Drucker, Bastelkrams, Schuhputzzeugs, Feudel, Fotoausrüstung, usw, kannst Du nicht auf dem Dachboden noch der Garage lagern. Ok, Weihnachtsdeko kann nach oben... :)
Aber für alle anderen genannten Dinge braucht ihr mindestens 3 Meter Raumhöhe Schrankfläche, zusätzlich zum Alltagsequipment Bekleidung.

Da ihr ein Baufenster von 15 Meter Tiefe habt, Breite von 14 Metern und vorn 15 freigehalten werden soll, würde ich das Haus quer stellen, Tür wäre dann vorn. Ich glaube, dass kommt dann auch mit der SW-Richtung gut hin?
Ist die Dachausrichtung denn vorgeschrieben?

Ich schau mal nach Beispiel-Entwürfen, die besser passen würden.
Habt ihr schon einen BU?


In aller Kürze Grüsse
 
A

Andi1888

Es ist ja auch nicht bös gemeint
Ich würde meinen Grundriss nicht hier rein stellen, wenn ich damit zu 100% zu frieden wäre ;-)

dort einige Qm zu sparen, die über sind, um sie anderswo bedarfsgerecht zu legen.
Hast du hierfür eine gute Idee, wie man den Hauswirtschaftsraum vergrößern könnte?

würde ich das Haus quer stellen, Tür wäre dann vorn. Ich glaube, dass kommt dann auch mit der SW-Richtung gut hin?
Ist die Dachausrichtung denn vorgeschrieben?
Hierzu hätte ich vielleicht etwas ausführlicher sein sollen.

Giebelseite muss zur Straßenseite zeigen.
Gewünscht ist die Küche zur Straßenseite und Wohnzimmer in S/SW Ausrichtung.
Hier bin ich leider auf keinen grünen Zweig gekommen, um den Eingang an der Giebelseite zu haben.

Ich schau mal nach Beispiel-Entwürfen, die besser passen würden.
Das wäre schön.

Habt ihr schon einen BU?
Wir sind noch in der Auswahlphase, haben aber schon zwei Favoriten.
 
Y

ypg

... und Ihr müsst 2-geschossig bauen, lese ich.
Ich habe jetzt keinen Rechner zur Hand, aber kommt es hin mit 125er KS und 40 Grad-Dach, dass 2/3 des DG über 2,30 Meter von der Grundfläche des EG ist?
Naja, zur Not müsst Ihr auf 45 Grad gehen.

Giebel an der Straßenfront... habe ich jetzt natürlich nicht gewusst.
Ich glaube aber, ich hatte einen Entwurf gesehen. Aus der Erinnerung war die Küche an der Strasse... Wermutstropfen: Küche, Ess und Wohnen liegen auf einer Linie der Grundstücksseite. Treppe ist 2/4 gewendelt und es ergibt sich ein Zimmer im EG.

Gewisse Dinge könnte man ändern, dann liegt aber die Küche nicht an der Strasse ;)

Deinen quadratischen Grundriss habe ich überarbeitet (grob skizziert), denn ich habe ja die 2-Geschossigkeit gelesen, sodass oben doch mehr Platz ist als ich anfangs gedacht habe. Wermutstropfen: Zwischen Küche und Strasse wird noch ein Raum geschoben (ob nun Hauswirtschaftsraum oder Büro genannt, ist egal) Die Küche landet weiter mittig des Hauses, sodass mit Ess und Wohn ein kleinerer Raum entsteht, aber diese Küchen/Ess-Situation verkürzt ist. Denn hier ist ja das Unverhältnis.
Treppe wird gespiegelt, sodass das Bad kleiner, der Raum oben links größer wird (grosser Kleiderschrank im Elternbereich möglich)

Ich sag es mal ganz direkt: ein 130qm-Haus in kompakter und preisgünstiger Form kann es sich nicht leisten, auf die ganze Länge nur Küche und Essen zu legen.

Hier kommt noch die Ausrichtung dazu. Ausserdem muss ich immer wieder sagen: das Grundstück dirigiert das Haus.

Ihr solltet Euch also damit anfreunden, seitlich aus der Küche Richtung Strasse zu schauen :)
 
11ant

11ant

Ich würde meinen Grundriss nicht hier rein stellen, wenn ich damit zu 100% zu frieden wäre ;-)
Das hat hier keinen Bezug dazu, wieviel man über seinen Grundriss geschimpft bekommt ;-)

Was gilt jetzt eigentlich: Grundriss oder Ansicht ? - der Hauswirtschaftsraum hat einmal eine Innentür, und einmal liegt sie außen.

Den Einwand, daß bodentiefe Fenster mehr die Decke belichteten als den Raum, verstehe ich auch nicht. Allerdings wirken die beiden Dimensionen der Befensterung ja unterschiedlich: mehr Breite bringt mehr Lichteinfall im Tagesverlauf, mehr Höhe mehr Gleichmäßigkeit dieses Lichteinfalls im Jahresverlauf.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben