Danke für euer ehrliches Feedback.
Würdest du eher das Haus in die Breite oder die Länge vergrößern? Und dafür dann entsprechend die andere Richtung verkleinern? Ich hatte halt gedacht, das Wohnzimmer sollte um die 4m breit sein, um eine Schlauchwirkung zu vermeiden.
Abstellfläche ist, da kein Keller geplant, auf dem Spitzboden und in der Garage vorhanden
Kannst du bitte versuchen mir das näher zu erklären?
Geplant ist bisher ein Einbauschrank direkt unter der Massivtreppe wo Schuhe und Saisonkleidung verstaut werden können.
Natürlich hast Du recht, dass das WZ ca. 4 Meter breit sein soll. Aber wenn Du den Esstisch mit Küchenzeilen mal einzeichnest, weißt Du, was ich meine. Es ist ja auch nicht bös gemeint, soll ja nur helfen, dort einige Qm zu sparen, die über sind, um sie anderswo bedarfsgerecht zu legen.
Abstellfläche: die Treppe unten dicht zu machen, um dort Abstellfläche zu generieren, ist eine sehr gute Idee. Ist so nicht erkennbar. Allerdings bezweifle ich, dass die Saisongarderobe dort noch Platz hat (mein Mann, der Schelm, hat ü20 Jacken, obwohl er noch nicht einmal auf Bekleidung viel wert legt... auf dem Dachboden will er seine Arbeits- oder Motorradjacke gewiss nicht lagern und Garage werden die Klamotten spakig)
Es wäre auch alles nicht so arg, wenn wenigstens die Schlafzimmer ordentliche Stellfläche vorweisen können.
Abstellfläche für Putzzeug, Batterien, kleines Werkzeug, unnötige E-Geräte, gefüllte Sporttaschen, Kinderkarre, Staubsauger, Bügelbrett, Bügelwäsche, Deko für Weihnachten, Geschenkpapier, Aktenordner, Schreibbedarf, Drucker, Bastelkrams, Schuhputzzeugs, Feudel, Fotoausrüstung, usw, kannst Du nicht auf dem Dachboden noch der Garage lagern. Ok, Weihnachtsdeko kann nach oben... :)
Aber für alle anderen genannten Dinge braucht ihr mindestens 3 Meter Raumhöhe Schrankfläche, zusätzlich zum Alltagsequipment Bekleidung.
Da ihr ein Baufenster von 15 Meter Tiefe habt, Breite von 14 Metern und vorn 15 freigehalten werden soll, würde ich das Haus quer stellen, Tür wäre dann vorn. Ich glaube, dass kommt dann auch mit der SW-Richtung gut hin?
Ist die Dachausrichtung denn vorgeschrieben?
Ich schau mal nach Beispiel-Entwürfen, die besser passen würden.
Habt ihr schon einen BU?
In aller Kürze Grüsse