klassisches Einfamilienhaus ~160m² sucht Ideen und Meinungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich würde Bad mit Schlafzimmer tauschen, damit der fehlende 3m-Schrank von Yvonnes Kritik hinter die Tür passt. Außerdem tauscht doch Küche mit WZ, schon habt Ihr Eure Kuschelecke.
Die Idee mit dem weiteren Erker find ich Käse.

Ansonsten seh ich bei dem Entwurf auch keine üblen Schnitzer oder glorreichen Verbesserungen, welche noch mehr aus der Plan rausholen. Wenn der Euch zu langweilig ist, dann hilft nur komplett neu anfangen. Wenn es passt, dann bauen.
Viel zu einfach, um darauf zu kommen. Mit dem Tausch ist das erreicht, was Ihr wolltet.
Am Bad würd ich noch etwas rumfeilen.
 
C

Curly

ein Esstisch passt nicht auf 2,60m Breite, das wird einfach zu eng. Kuschelig wird eure Sofaecke mit zwei Kindern, die später mehrmals abends in die Küche laufen, sowieso nicht. Mit Kindern würde ich die Sofaecke immer etwas verstecken, sonst hat man später (wenn die Kinder größer werden) nie etwas Ruhe im Wohnzimmer.

LG
Sabine
 
kbt09

kbt09

Für das Schlafzimmer haben wir überlegt ne Zwischenwand einzuziehen und eine Ankleidebereich mit ordentlich Schrankfläche und nem vertikalen Lichtband zu gestalten, bin mir nur nicht sicher ob das zu eng wird (Bild anbei)?!


Wo soll denn der Raum plötzlich herkommen? Schränke kann man mit 60 cm Tiefe rechnen, dazwischen als Minimum 90 cm .. wären dann schon 210 cm von 440 cm. Bleibt für Bett - Wand als Abstand gerade mal so 20 cm.
Badtausch ist sicherlich besser.

Spontan würde ich auch Wohnen/Kochen tauschen.

Und sage ebenfalls, der Erker ist für einen Esstisch zu schmal.
 
kaho674

kaho674

Die Idee mit dem Tausch ist zu einfach um darauf zu kommen.
Viel zu einfach, um darauf zu kommen. Mit dem Tausch ist das erreicht, was Ihr wolltet.
Komisch, ich finde, es springt einen schon an, wenn man die verstellte Terrassentür sieht.

Ich finde den Erker für den Tisch auch zu eng. Ist die Frage, ob der wirklich für den Tisch herhalten muss. Wenn das Kuschelsofa nicht zu gigantisch wird, kann der Tisch vielleicht eher quer stehen?

klassisches-efh-160m-sucht-ideen-und-meinungen-277149-1.jpg


(sorry, die Terrassen-Türen hat's beim basteln zerschossen, bitte denken, dafür gab's ein zusätzliches Fenster im Erker.)

Ich mag ja diese blöde tiefe Ecke, die in den Raum ragt nicht leiden. Was mich zu der Frage brächte, ob ich die Terrasse nicht anders überdachen könnte, die Küche wieder hochschöbe und dann noch viel klassischer daherkäme, als ursprünglich gedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben