KFW40 Standard, gestzl. Regelung ab 2009

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

melaoft-1

Hallo,

mein Architekt hat mir heute gesagt, das es wohl ab 2009 ein gesetzl."Muss" ist, dass bei Neubauten mit Kfw 40 Standard eine solaranlage oder Photovoltaik vorhanden sein muss. Wir wollten eine Waser-Wasser-Wärmepumpe und bräuchten somit eigentlich keine Solaranlage. Photovoltaik kam für uns wegen der Kosten momentan nicht in Frage. Hat jemand schonmal etwas von dieser Neuregelung gehört?

Ich wäre sehr froh über Tipps, was muss sein und auf was kann man verzichten. Habe das Gefühl, der Architekt versucht alle "neuen Energietechniken" in unserem Haus unterzubringen. :confused:
 
G

grape-1

hi!

also ich habe auch davon gehört und habe das aber anders aufgefasst... der KFW Standard beschreibt ja den möglichen Energieverbrauch in deinem Haus.
und mit Solaranlagen kann man sich da mehr spielraum schaffen...

dein gefühl wird dich also nicht wirklich täuschen, dein Architekt will dir eine Solaranlage "empfehlen" damit er in anderen bereichen mehr spielraum beim energieverbrauch und bei der Planung dessen hat...
das kann er gut meinen, oder er will an der wärmedämmung sparen...

also ein gesetzliches "muss" ist es nicht, soweit ich das momentan beurteile, aber schau dir doch mal ein paar angebote von Solaranlagen an, und rechne die kosten mal auf 10 jahre hoch^^
wärmepuppen sind normal nur etwas für große räume
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben