Katzenkot oder Wildtierlosung? Achtung; Häufchenbild!

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Katzenkot oder Wildtierlosung? Achtung; Häufchenbild!
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

[Erschlägst du einen Hund oder eine Katze, weil nur so Schaden von dir abgewendet werden kann, ist das maximal Sachbeschädigung. Du hast ja einen Grund, das Tier zu erschlagen. Also ist die Tierquälerei schon mal vom Tisch.
Ich glaube, so einfach ist das nicht. Es gilt ja auch das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Das Tier zu erschlagen, weil es in Deinen Garten macht, ist unverhältnismäßig - selbst bei Wiederholungstätern. Damit machst Du Dich sicher strafbar.
 
S

Steven

Bei unseren würde ich schätzen, auf 300 Mäuse kommt ein Vogel. Kann natürlich am Ungeschick liegen.
Hallo kaho

es ist ganz normal, dass Katzenbesitzer bei der Anzahl der gefangenen (bzw. man sollte sagen zu tote gequälten Mäusen) stark übertreiben, bei Vögel dies schamlos untertreiben. Wahr ist, dass Katzen stark an dem Rückgang von Wildvögel beteiligt sind. Bei Hasen ist es das gleiche.

Steven
 
S

Steven

. Es gilt ja auch das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. .
Nein, das "Prinzip der Verhältnismäßigkeit" gibt es da nicht.
Auch in den Selbstverteidigungskursen, die ich hin und wieder gebe, kommt öfter die Meinung auf, dass SV verhältnismäßig sein muss. nein, muss nicht.

Steven
 
H

haydee

Bei uns auch. Unmengen an Mäuse, sehr selten Vögel, früher sehr häufig Fische.

Vögel sind nicht so leicht zu fangen, die können wegfliegen.
 
K

Knallkörper

Steven, du hast leider offenbar keine Ahnung von der rechtlichen Grundlage. Wenn du ein Tier des Nachbarn unfachmännisch tötest oder verletzt, ist es in jedem Fall Sachbeschädigung und Tierquälerei. Das fällt auch nicht unter Notstand, und schon gar nicht unter Nothilfe oder Notwehr. Vgl. §34 StGB.

Also wird der TE ein anderes Mittel finden müssen, als wäre es ein Wildtier. Also irgendwelche technischen Einrichtungen, Duftstoffe, oder halt den Wasserschlauch. Gift, Fallen oder Waffen sind nicht erlaubt.

Vielleicht ist die Katze von andimanns Nachbar auch behindert, wer weiß das schon. Normalerweise lassen sich Katzen nicht so weitgehend erziehen.

Ich persönlich habe kein Problem mit Katzen im urbanen und dörflichen Umfeld. Mit Hunden schon eher. Sobald ich aber eine Katze in der Feldmark wildern sehe, knallt es. Eine akute Gesundheitsgefahr besteht durch Katzenkot auch nicht. Wurmbefall ist bei Kindern eher ein hygienisches Problem, das von den Eltern ausgeht, die das Hände waschen nicht erziehen. Die Eier fängt man sich von allen möglichen Oberflächen ein, aber vor allem von Obst und Gemüse.
 
S

Steven

Steven, du hast leider offenbar keine Ahnung von der rechtlichen Grundlage. Wenn du ein Tier des Nachbarn unfachmännisch tötest oder verletzt, ist es in jedem Fall Sachbeschädigung und Tierquälerei. Das fällt auch nicht unter Notstand, und schon gar nicht unter Nothilfe oder Notwehr. Vgl. §34 StGB.
.
Hallo Knallkörper

wir sind hier nicht im Jagdrecht.
Notwehr oder Nothilfe ist grundsätzlich nur gegen Menschen und nicht gegen Sachen anwendbar.
Seht euch mal die urteile gegen Katzenbesitzer an. Die geben klar die Richtung wieder.
Die meisten Klagen gehen deshalb verloren, da es schwierig ist, nachzuweisen, dass genau diese Katze in den Garten gekostet hat.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben