Katzenkot oder Wildtierlosung? Achtung; Häufchenbild!

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Katzenkot oder Wildtierlosung? Achtung; Häufchenbild!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Möchte nur Wissen woher die Zahlen kommen, das die Katzen so viele Vögel fangen.
Ja Katzen fressen Vögel und ja die Vögel werden weniger
Ja es gibt zu viele Katzen was u.a. daran liegt des es immer noch keine Kastrationspflicht gibt.
Früher gab es überall dichte Hecken (jetzt Vogelschutzhecke genannt) da kommen keine Fressfeinde durch.

Bei uns zwitschert es noch so stark, das es manchmal Oropax zum Schlafen braucht.
 
S

Steven

Das Notwehrrecht kenn ich überhaupt nicht. Aber das wird sicher keine Katzen-AA beinhalten. Ich denke, die Stärke des Widerspruchs ist weniger ausschlaggebend.

Es wird vermutlich geprüft, welches Gut höher wiegt: Katzenleben gegen das Ertragen oder Wegräumen von Kot. Ich vermute, jeder sieht das Leben als höherwertig an, auch wenn es nur eine Sache ist. Aber wissen tu ich es nicht.
Hallo kaho

auch ich bin im Rechtfertigenden Notstand, welcher sicherlich auf das Problem zutrifft wenig firm. mein Metier ist das Notwehrrecht. Nicht als Jurist, eher als Praktiker.
jedoch Zweifel ich deine Gewichtung an. Dein Rechtsgut wird gerade verletzt (Katze kackt in deinen Garten), du darfst es nicht verhindern (eine Verhinderung wäre nur mit einer Schleuder und Stahlkugeln möglich) weil die schädigende Sache (Katze), die gerade deinen Garten vollkackt, höher wiegt als die Unversehrtheit der Sache (Katze). wäre schon merkwürdig.

Steven

Steven
 
S

Steven

Bei uns zwitschert es noch so stark, das es manchmal Oropax zum Schlafen braucht.
Hallo haydee

das mag (subjektiv) so sein.
Aber schau dir mal den Rückgang der Bodenbrüter an. (sicherlich gibt es dafür mehr Faktoren. aber einer davon sind Katzen). die sind dramatisch. Wenn da nicht bald etwas passiert, werden bald diese Vögel in Europa ausgestorben sein.
Wann hast du das letzte Mal einen Kiebitz gesehen? Wann die Mengen an Lerchen von früher? Oder Wachteln, Fasane?

Steven
 
kaho674

kaho674

jedoch Zweifel ich deine Gewichtung an. Dein Rechtsgut wird gerade verletzt (Katze kackt in deinen Garten), du darfst es nicht verhindern (eine Verhinderung wäre nur mit einer Schleuder und Stahlkugeln möglich) weil die schädigende Sache (Katze), die gerade deinen Garten vollkackt, höher wiegt als die Unversehrtheit der Sache (Katze). wäre schon merkwürdig.
Nun, dass ist dann vermutlich die Auslegungssache, die von Richter zu Richter anders sein kann. Ich denke aber, das die Tötung nicht das alleinige Mittel der Wahl ist. Man kann es ja erst mal mit Abwehr versuchen. Die neuen Piepser, Geruchskörner, Vogelscheuche, was weiß ich. Danach ist die Einigung mit dem Nachbar der nächste Schritt. Die Tötung dürfte m.W. wenn überhaupt, sowieso nicht mit einer Schusswaffe im Wohngebiet erfolgen.

Bei Gelegenheit frag ich mal meine Schwägerin, die ist RA.
 
kaho674

kaho674

Ich denke, da haben beide Seiten ein wenig Recht. Die Katzen machen viel Schaden. Ist sber Peanuts im Vergleich zur Landwirtschaft oder Städte- und Straßenbau usw.
 
S

Steven

. Die Tötung dürfte m.W. wenn überhaupt, sowieso nicht mit einer Schusswaffe im Wohngebiet erfolgen.
Hallo kaho

nein, natürlich nicht mit einer Schusswaffe. Dies darf nur ein Jäger.
Deshalb schrieb ich von einer Schleuder. ist keine Schusswaffe. Genausowenig wie eine Armbrust. Oder Pfeil und Bogen. Das ist laut Definition Waffengesetz so.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben