JAZ (Jahresarbeitszahl) anhand Stromverbrauch berechnen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi,
seit einem Jahr betreibe ich nun eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in meinem Neubau. Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen ob diese effizient läuft?

Elco Aerotop Split 07M-R
Heizleistung 6,4kW
JAZ Heizen 4,77
JAZ Wasser 3,58
JAZ Gesamt 4,5

Jahresverbrauch Heizen/Wasser = 2630kWh

Das Hauptproblem wird sein, Heizen vom Wasser zu trennen, oder?
In der Heizungssteuerung finde ich auch keine Option, mir irgendwelche Wärmemengen anzeigen zu lassen.

Im voraus besten Dank!
Marvin
 
N

Neueshaus2020

Sind die Werte aus der Wärmepumpe selbst? Wenn die JAZ Gesamt ein stumpfer Mittelwert aus Heizen und Warmwasser ist dann kannst du ja die Anteile ausrechnen.

Delta JAZ Heizen zu JAZ Wasser= 1,19
Delta JAZ Heizen zu JAZ Gesamt= 0,27
Delta JAZ Wasser zu Jaz Gesamt= 0,92

Anteil Wasser= 0,92/1,19*100=77,3
Anteil Heizen= 0,27/1,19*100=22,7

Also vielleicht 22,7% Warmwasser und 77,3% Heizen. Was dann...
0,227*2630kWh=597kWh für Warmwasser und
0,773*2630kWh=2033kWh für Heizen wären.

Hilft das weiter?
 
B

Bookstar

Wieviel beheizte Fläche, Keller? Klingt nach sehr wenig Verbrauch und kleinem Haus. Oder extrem effiziente Anlage!
 
H

Heinz2k

Ohne die korrekte Wärmemenge zu kennen, würde ich anhand des Stromverbrauchs schon sagen, dass die Anlage für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe super läuft.
 
M4rvin

M4rvin

Die JAZ ist vorgegeben und ich hätte gerne jetzt nach einem Jahr gewusst, ob diese auch stimmt.

Ich habe keinen Wärmemengenzähler... zumindest weiß ich nichts von einem! :cool:

Kein Keller und kleines Haus stimmt schon mal.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben