Ist Porenbeton stark genug um Küchenschränke zu halten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

geraldo85

Hallo, ich habe vor eine Wand zu bauen und bin am Überlagen, ob Porenbeton (YTONG) eine gute Idee ist. Es geht um folgendes - ich habe ein relativ großes Wohnzimmer (35 Quadratmeter) wo auch die Küche rein sein soll. Ich möchte aber die Küche mit einer Wand trennen (im Gelb auf das Bild) , damit der ganze Geruch vom kochen nicht direkt in die Wohnzimmer kommt.

Außerdem möchte ich irgendeine "Glas Lösung" zu finden (im grün auf das Bild), damit ein bisschen sonnen licht in die Küche reinkommt. Dazu brauche ich auch ein paar Ideen, da ein einfaches Fenster wurde dumm aussehen.

Meine Frage ist - ist eine Wand aus Porenbeton gut für das? Ist die stark genug, um die oberen Küchenschränke zu halten? Wenn ja - wie groß (breit) muss die Wand sein?

Bitte entschuldigen Sie meine schlechten Deutschkenntnisse und vielen Dank im Voraus!



ist-porenbeton-stark-genug-um-kuechenschraenke-zu-halten-626603-1.gif
 
H

hanghaus2023

Zu Deinem Entwurf kann man wenig sagen. Da sollte der Plan der gesamten Etage her.

Es gibt Befestigungen für fast jede Wand. Auch für Ytongwände.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist die stark genug, um die oberen Küchenschränke zu halten?
Definitiv, alles eine Frage des Dübels. In Porenbeton PP4 (Standard für Innenwände) hält das sogar ganz gut mit Universaldübeln. Einfacher als Mauern und verputzen wäre vermutlich aber eine Wand in Trockenbau oder Holzständer, doppelt beplankt und eventuell verstärkt
 
Y

Yosan

Hallo, ich habe vor eine Wand zu bauen und bin am Überlagen, ob Porenbeton (YTONG) eine gute Idee ist. Es geht um folgendes - ich habe ein relativ großes Wohnzimmer (35 Quadratmeter) wo auch die Küche rein sein soll. Ich möchte aber die Küche mit einer Wand trennen (im Gelb auf das Bild) , damit der ganze Geruch vom kochen nicht direkt in die Wohnzimmer kommt.

Außerdem möchte ich irgendeine "Glas Lösung" zu finden (im grün auf das Bild), damit ein bisschen sonnen licht in die Küche reinkommt. Dazu brauche ich auch ein paar Ideen, da ein einfaches Fenster wurde dumm aussehen.

Meine Frage ist - ist eine Wand aus Porenbeton gut für das? Ist die stark genug, um die oberen Küchenschränke zu halten? Wenn ja - wie groß (breit) muss die Wand sein?

Bitte entschuldigen Sie meine schlechten Deutschkenntnisse und vielen Dank im Voraus!



Anhang anzeigen 79495
Ja, mit den passenden Dübeln ist das kein Problem. Gibt ja viele Häuser, die komplett aus Porenbeton gebaut sind.
Ob das aber für dein Vohaben die sinnvollste Variante ist, kann ich nicht beurteilen.
 
S

Stephan—

Arbeitskollege hat sich das Ytong Einschlagwerkzeug geholt und meinte seine Küchenschränke halten damit mit „normalen“ Dübeln. Kannte ich vorher auch nicht aber Sinn macht es da der Porenbeton ringsrum verfestigt wird mit diesem Tool.
 
X

xMisterDx

Man bohrt wohl 2mm kleiner und schlägt dann den Dorn rein. Das macht man, damit das Bohrloch exakt wird und nicht zu groß.

Ob da was verfestigt wird. Wenn dann halt die 1mm, die man "verdrängt".

Ich behaupte mal, dass kein Küchenbauer sich informiert, ob die Wand aus PP4, PP2, Rohdichteklase 0,5, 0,4, 0,35 oder sonstwas gemauert wurde.
Der nimmt nen Dübel, der für Porenbeton geeignet ist und gut.
Selbst unser Bauleiter hat auf meine Nachfrage gesagt "Im Baumarkt nicht das billigste holen, dann passt das."
SX, UX, sowas halt.

Der Duopower 10x80 vom Fischer kann mit 0,3 kN belastet werden in PP2 Porenbeton. Das ist die klassische wärmedämmende Außenwand.
Für nen Küchenschrank also lieber 4 statt 2 Bohrungen setzen.

Wer jetzt meint dieser Poroton-Krempel wäre haushoch überlegen... nö. Hohllochziegel 0,4 kN. 10kg pro Bohrung mehr.

In Porenbeton PP4 sinds schon 1,1 kN pro Dübel 10x80.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben