Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen

4,80 Stern(e) 8 Votes
dynaudio79

dynaudio79

Hallo liebes Forum.

Seit 3 Wochen ist der Elektriker bei uns im Rohbau und macht nach und nach die Elektrik.
Ich bin im Vorfeld mit ihm einige Dinge durchgegangen was ich haben möchte usw.
Nun ist er fast fertig und ich habe da so einige Fragezeichen im Kopf ob das alles so richtig ist.
Ohne im Vorfeld was zu sagen bitte ich Euch mal drüber zu gucken.
Es geht hier in erster Linie um die Art der Verlegung und nicht darum warum dort so wenig Steckdosen sind. Das kann man ja nebenbei klären.

Viele Grüße
Steffen
bewertung-und-anregungen-installation-elektro-neubau-efh-505449-1.jpg

bewertung-und-anregungen-installation-elektro-neubau-efh-505449-2.jpg

bewertung-und-anregungen-installation-elektro-neubau-efh-505449-3.jpg

bewertung-und-anregungen-installation-elektro-neubau-efh-505449-4.jpg

bewertung-und-anregungen-installation-elektro-neubau-efh-505449-5.jpg

bewertung-und-anregungen-installation-elektro-neubau-efh-505449-6.jpg

bewertung-und-anregungen-installation-elektro-neubau-efh-505449-7.jpg

bewertung-und-anregungen-installation-elektro-neubau-efh-505449-8.jpg

bewertung-und-anregungen-installation-elektro-neubau-efh-505449-9.jpg

bewertung-und-anregungen-installation-elektro-neubau-efh-505449-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanse987

Die Datenkabel sind nicht austauschbar verlegt. Ich würde es immer austauschbar verlegen wie es in der DIN 18015 gefordert wird, wobei es immer auch Gegenstimmen gibt die sagen die Kabel werden eh nie getauscht bzw. bringt man eh nicht mehr aus den Rohren raus.

In Bild 2 schauen die Datenkabel etwas auf Spannung aus und somit haben die Kabel bei der Bodendurchführung einen recht kleinen Radius. Ob die ein Problem ist kann man aber schlecht an Foto erkennen.
 
dynaudio79

dynaudio79

Folgende Punkte sind nicht okay meiner Meinung nach:

  • Kabel für Kommunikation nicht austauschbar verlegt und ohne Abstand zu den Starkstromleitungen
  • keine Kabelschutzrohre im Bereich der Türen
  • der Abstand zur Wand von mindestens 15cm ist nicht vorhanden
  • die Kabeldurchführung unter dem Fenster ist so sicher nicht zulässig
bewertung-und-anregungen-installation-elektro-neubau-efh-505459-1.jpg
 
S

Strahleman

Die Datenleitungen gehören meiner Meinung nach in Leerrohre und das Erdkabel unterm Fenster ist reichlich ungeschickt ausgeführt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben