Immobilienfinanzierung - der Angebotsdschungel ...

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

LinaLustig

Hallo liebes Forum, liebe Foristen,

ich habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung auf ein paar Tipps hinsichtlich meiner bevorstehenden Baufinanzierung.

Die Ausgangslage ist ein wenig speziell:
Ich bin Single, kinderlos, Mitte 30. Ich habe studiert, sitze nun schon seit einigen Jahren an meiner Doktorarbeit und arbeite "nebenher", einmal ca. 40% im Angestelltenverhältnis mit 1600 Euro brutto und dann noch als Freelancer.
Seit einigen Jahren habe ich eine medizinische Diagnose, die das Potential hat, meine Erwerbsfähigkeit einzuschränken bzw. evtl. auf lange Sicht auch komplett zu negieren (kann sein, muss aber nicht). Eine Berufsunfähigkeitsversicherung über die aktuelle Höhe meines Einkommens ist vorhanden, eine Rechtsschutzversicherung auch.

Da mir meine Situation seit geraumer Zeit große Sorgen bereitet, würde ich mir gerne eine Immobilie kaufen. Meine Eltern unterstützen mich bisher finanziell, je nach dem, wie es gesundheitlich weitergeht, werde ich wohl aber meine Doktorarbeit verwerfen müssen oder eben doch noch fertigstellen. In jedem Fall werde ich dann mehr arbeiten - entweder im Angestelltenverhältnis oder die Selbstständigentätigkeit ausbauen.

Für mich ist aufgrund meiner Situation jegliche Miete (die bei mir nun auch nicht so billig ist) rausgeworfenes Geld, da ich mich absichern möchte. Eigenkapital ist leider nicht vorhanden - ich drücke es mal so aus: es war alles anders geplant ...