L
LinaLustig
Vielen Dank :)Guten Morgen!
Erst mal alles Gute für deine gesundheitliche Zukunft!
Ganz spontan hab ich mich gefragt, ob sich eine Krankheit, die zu Erwerbsunfähigkeit führt, mit einem denkmalgeschützten Haus verträgt. Ich gehe mal davon aus, dass du dir aber über die möglichen baulichen Einschränkungen, die dich behindern könnten, schon Gedanken gemacht hast.
Außerdem frag ich mich, was dagegen spricht, zumindest das Eigentum an der Wohnung jetzt schon auf dich zu übertragen? Oder dort gar einzuziehen? Wenn letzteres nicht in Frage kommt für dich, würd ich mir trotzdem über eine Schenkung (vorgezogenes Erbe) Gedanken machen und mich zusammen mit den Eltern mal beraten lassen. Auch im Hinblick auf spätere Freibeträge beim Erben könnte eine frühere Schenkung vielleicht sinnvoll sein.
Also, die Krankheit KANN zur Erwerbsunfähigkeit führen, muss aber nicht.
Und: Ich brauche keinerlei bauliche Veränderungen oder Anpassungen, wenn sie fortschreitet.
Das Haus ist im übrigen genau NICHT denkmalgeschützt, ich sehe das als großen Vorteil (und es ist doch recht selten bei einem Haus mit einem solchen Baujahr).
Betreffs der Wohnung: Was Schenkung etc. angeht, müssen wir uns tatsächlich noch beraten lassen. Ansonsten haben wir das schon durch - es wäre "Perlen vor die Säue", wenn ich dort einziehen würde. Ich mag die Wohnung nicht, ich mag die Umgebung nicht. Die Wohnung ist mir persönlich zu klein, im Haus wohnen penible Nachbarn, ich habe diverse Tiere ... ich möchte einfach Freiraum haben, weil ich schlecht zurechtkomme damit, wenn es irgendwelche Problemchen im Haus gibt. Und: Die Wohnung spielt halt doch eine Miete ein, die wesentlich über dem liegt, was ich an Raten abzahlen würde für jede der Immobilien, die ich bisher im Blick hatte. Sie hat auch einen viel höheren Wert. Alles in allem denke, ich, das damit nichts gewonnen wäre. Ein Verkauf wäre noch eine Option, die meine Eltern ins Spiel gebracht haben, der ich aber nur zustimmen würde, wenn man die Kohle danach splittet auf eine Hütte für mich und eine kleinere Eigentumswohnung, die man vermieten kann, oder eine, die etwas weiter außerhalb liegt. Ich möchte meinen Eltern nicht komplett ihre Altersvorsorge absägen. Und - die Immobilienzinsen sind halt schon sehr günstig gerade, da halte ich einen weiteren Kauf für sinnvoller.