Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
B

Bookstar

Das ist schon ein extrem hoher Verbrauch. Was war die AT?

Hätte jetzt mit der Hälfte gerechnet. Ich meine es werden nur 100 m² beheizt.
 
T

T_im_Norden

Das lässt sich im Moment noch nicht richtig beurteilen.
Ich nehme an es findet noch ein aufheizen der Hausmasse statt.

Es wird sich morgen zeigen ob der Verbrauch so hoch bleibt.
Allerdings sind die Wärmemengenzähler der Wärmepumpe oft ungenau.

Habt Ihr eine Warmwasserzirkulation ?

Welche Temperatur hat euer WW ?
 
L

lesmue79

Ja WW-Zirkulation ist vorhanden ist aber auf
1x am Tag für ein paar Minuten begrenzt.

Eingestellte WW-Temperatur ist 48°C
Evtl. kann ich auch noch den WW-Zyklus von 3 Zeitfenster auf Zwei Zeitfenster reduzieren...

Aktuell kann ich noch gar keine Aussage zur Heizkurve machen außer das die Bude warm wird. In wie weit ich mit der Heizkurve und damit der Vorlauftemperaturen noch runter kann versuchen wir ja gerade erst rauszufinden...

Tendenziell hab ich eher kalt bei uns während Frauchen aktuell bei 21-22°C am liebsten sämtliche Fenster aufreißen würde...

Deshalb werden wir wohl am Ende bei RT im Bad von 21°- 22°C und im Rest von 18-20°C landen... Wenn ich es aufs extrem knüppeln will könnte ich immer noch sagen im Bad 20°C per Wärmepumpe und alles darüber hinaus nach Bedarf per elektrischen Heizkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T_im_Norden

Okay dann liegt es nicht am WW.
Sind die Temperaturen inzwischen noch gestiegen ?

Bei KFW 55 sollten deutlich niedrigere Verbrauchswerte erreichbar sein.

Ich denke schon das du das erreichen kannst.
 
L

lesmue79

Ja die Temperaturen steigen noch die niedrigste Temperatur 20°C im WC und im Schlafzimmer alle anderen Räume haben mindestens 21°C Wohnzimmer knapp 23°C

Die Frage ist ja auch wie weit ich noch mit dem Vorlauf runter kann, wenn die Durchflussmengen mal vernünftig eingestellt sind.

Wie gehts den morgen weiter wenn das Haus sich eingependelt hat? Heizkurve wieder runter und dann Durchflussmengen anpassen? Oder anders herum Durchfluss einstellen und dann sehen wie weit man die Kurve senken kann? Letztere Variante wäre mir lieber (wenn es den Sinn macht) morgen kann ich noch übern ganzen Tag rumstellen/einstellen weil letzter Urlaubstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T_im_Norden

Wenn es sich stabilisiert hat wird als Nächstes die Heizkurve gesenkt.

Auch da muß nach jeder Änderung wieder die Wartezeit eingehalten werden.
Schnell geht da garnicht .

Da musst du entscheiden welcher Raum als Referenz dienen soll.

Meistens ist es das Bad da es wenig Heizfläche mit höheren Temperaturen kombiniert.

Du senkst die Heizkurve solange bis dein Referenzraum unter seine gewünschte Temperatur fällt, dann erhöht du die Heizkurve wieder auf den letzten funktionierenden Wert.

Erst danach beginnst du raumweise den Durchfluss anzupassen.

Jeder gedrosselte Raum hat Auswirkungen auf die anderen Räume, daher wieder Wartezeit einhalten und Temperatur kontrollieren.

Du kannst gerne deine Werte weiter hier einstellen damit wir das verfolgen können
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
03.12.2022Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung Beiträge: 32
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
22.01.2024Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen Beiträge: 16
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
12.08.2021Gemeinsame Wärmepumpe - Doppelhaus Beiträge: 10
07.01.2021Außengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe Qualmt und dampft Beiträge: 25
26.08.2013Welche Wärmepumpe am sinnvollsten für unseren Neubau? Beiträge: 13
22.09.2023Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann Beiträge: 39
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben