Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Ö

Ötzi Ötztaler

Bei großem Grundstück plus relativ freien Bauvorgaben definitiv Architekt in einzelvergabe aus meiner Sicht.
Ich sehe das je nach Budget genau andersrum. Wenn man beliebig Platz, keine nennenswerte Hanglage und keine großen Vorgaben hat, bietet sich ein Haus von der Stange an. Wozu das Rad jedes Mal neu erfinden? Die Standard Grundrisse funktionieren doch auch und man spart einiges an Geld.

Wieso individualisiert man normalerweise? Weil man auf dem Mini Grundstück die Abstandsflächen auf die letzten 10 cm einhalten muss und außerdem der Bebauungsplan irre Vorschriften zu Höhe, Dachneigung, Giebelbreiten und Zahl der Stehpinkel-WCs macht...

Wenn das Geld keine Rolle spielt, tobt euch gerne beim Architekten aus.
 
Tarnari

Tarnari

Ich sehe das je nach Budget genau andersrum. Wenn man beliebig Platz, keine nennenswerte Hanglage und keine großen Vorgaben hat, bietet sich ein Haus von der Stange an. Wozu das Rad jedes Mal neu erfinden? Die Standard Grundrisse funktionieren doch auch und man spart einiges an Geld.

Wieso individualisiert man normalerweise? Weil man auf dem Mini Grundstück die Abstandsflächen auf die letzten 10 cm einhalten muss und außerdem der Bebauungsplan irre Vorschriften zu Höhe, Dachneigung, Giebelbreiten und Zahl der Stehpinkel-WCs macht...

Wenn das Geld keine Rolle spielt, tobt euch gerne beim Architekten aus.
Das impliziert, dass Architekt in einzelvergabe teurer kommt. Wieso sollte das so sein?
 
Y

ypg

Außerdem fänden wir es schön, wenn wir möglichst noch im kommenden Jahr einziehen könnten.
Auch wenn Du jetzt weißt, dass es nicht geht.
Warum willst Du denn eine lebenswichtige Erfahrung und Entscheidung so über das Knie brechen?
Für einen eigenen Grundriss bin ich tatsächlich weder kreativ und qualifiziert genug - da käme sicherlich nur Murks bei rum. Ich muss auch kein wahnsinnig individuelles Haus haben, beim Stöbern bei den verschiedenen Anbietern habe ich schon einiges gesehen, bei dem ich mir dachte: Ja, das würde so passen. (Ich glaube, das macht für mich die Entscheidungsfindung ja so schwer.)
Es gibt tausende von Häusern und Grundrissen im www. Hausbaufirmen schicken Kataloge. Schicken lassen!
Und es gibt zig Hausbaufirmen. Häuslebauers, Regionalfirmen, da müssen es jetzt auch keine Zugpferde sein, nur weil sie gute Werbung machen,
 
11ant

11ant

Bei großem Grundstück plus relativ freien Bauvorgaben definitiv Architekt in einzelvergabe aus meiner Sicht.
Das impliziert, dass Architekt in einzelvergabe teurer kommt. Wieso sollte das so sein?
Bei unproblematischem Grundstück und ebensolchem Bebauungsplan (bzw. Einfügungs-Nachbarschaft) sehe ich eine Individualplanung am wenigsten als erforderlich an - schon garnicht, wenn auch die Ansprüche der Bauherrschaft nicht speziell sind. Ein Haus wie das von anderen Meiermüllerschulzes muß man beim besten Willen nicht neu erfinden. Im übrigen ist das Stichwort "Einzelvergabe" ein modischer Bauherrentick, ein vernünftiger Architekt wird GU nicht ausschließen. Einen Architekten kann man - um gleich noch ein anderes Mißverständnis mit zu erledigen - auch bauweisenneutral planen lassen: ein "Fertig"haushersteller ist letztlich auch nur ein GU.
Es gibt tausende von Häusern und Grundrissen im www. Hausbaufirmen schicken Kataloge. Schicken lassen!
Wenn man noch ganz "unverdorben" ist, dann bloß das nicht. Denn:
Viele Wege führen nach Rom.
... speziell beim Bauen aber ebenso viele auch in den Wahnsinn. Das letzte, was man mit Nochkeineahnung machen sollte, ist: sich auf nüchternen Magen mit Hausprospekten den goldenen Schuß zu setzen. Da kommt pro Gramm Erleuchtung immer gleich ein gehäufter Eßlöffel Verwirrung als Bonus on top. Ein Hersteller mit einem "öko" Haus wurde ja schon genannt, beim nächsten wird es ohne Kinderarbeit gebaut und beim dritten sogar glutenfrei und ohne Zuckerzusatz. Wenn der Kunde dann schon fast besoffengetextet ist, kommt als Rettung noch ein weiteter Katalog mit Sonderaktion in den Briefkasten: "vergessen Sie Aale-Dieter, bei Unterschrift noch diesen Monat legen wir noch eine Einbauküche obendrauf !". Das tut nu echt nich not
 
Tarnari

Tarnari

Ich bleib dabei. Wir hatten alle Freiheiten. Alle.
Haben diese im finanziellen Rahmen voll genutzt. Alleine schon der intensive Austausch und die spontane Umplanung bei unerwartetem mit den einzelnen Gewerken war bzw. ist Gold wert.
Aber touché, ich kenne die andere Seite nicht.
 
H

hampshire

Ich sehe das je nach Budget genau andersrum. Wenn man beliebig Platz, keine nennenswerte Hanglage und keine großen Vorgaben hat, bietet sich ein Haus von der Stange an.
Für Menschen, die ein Leben von der Stange leben wollen ist das sicher ideal. Es gibt allerdings auch andere Menschen.
Wieso individualisiert man normalerweise?
Weil man es gerne möchte und kann.
Das impliziert, dass Architekt in einzelvergabe teurer kommt. Wieso sollte das so sein?
Theoretisch deswegen, weil man sich wiederholende Standards preiswerter erstellen kann als Einzelanfertigungen.
Praktisch deswegen, weil man als Bauherr sich dazu hinreißen lässt in einer Summe von Detailentscheidungen sich dann doch immer wieder für die teurere Variante zu entscheiden.
Natürlich kann man mit einem Architekten auch ausgesprochen preiswert bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 13 Themen mit insgesamt 275 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
01.02.2021Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert? Beiträge: 26
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben