Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Ich sehe eher Probleme wenn die Zinsen doch mal steigen. Ich kenne einige Finanzierungen die richtig am Schwanken sind wenn nach 10 Jahren die Zinsbindung ausläuft und die Zinsen nur etwas höher sind. Die schaffen es jetzt schon fast nicht und haben teilweise schon mit Gehaltssteigerungen welche irgendwann mal kommen könnten geplant.

Bei uns in der Gegend (ländlich) werden die Häuser ehr immer kleiner. 180+ war mal Standard. Den Grund für kleinere Häuser sehe durch kleinere Grundstücke und den gestiegenen Kosten.
 
R

ruppsn

Man muss sehr gut verdienen, um in so kurzer Zeit auf 200 000 bis 250 000 Euro zu kommen, wenn man nur spart.
Der Gedanke kam mir auch, und ich frage mich ernsthaft wie das unter normalen Umständen gehen soll. Nicht, dass ich falsch verstanden werde, es sei jedem von Herzen gegönnt, aber mit 29 Jahren 250000 Euro angespart haben??? Nehmen wir mal an, dass die Ansparzeit 12 Jahre wären, also mit 17 hat man losgelegt. Dann komm ich auf 250000€ / (12 * 12) = 1736,...€ die man Monat für Monat beiseite gelegt und dennoch Party gemacht, Lebenshaltung finanziert und eine Auto unterhalten hat. Respekt! Da fehlt mir die Vorstellung wie das funktionieren soll und zugleich fühle ich mich echt mies, weil ich der größte Verschwender zu sein scheine [emoji23]

Zur eigentlichen Frage: ich dachte in ähnlicher Situation vor 4 Jahren auch so. Schon mal zwei bis drei Häuser durchplanen, um für verschiedene Grundstückssituationen das passende Haus gleich zu haben und nur noch Grundstück finden. Gekommen ist es anders: ein, exakt ein Grundstück nach vier (!) Jahren Suche mit 420qm gefunden (gesucht immer 500qm bis 600qm) und vorbei war es mit den eigenen Hausentwürfen. Zum Architekten gelaufen, dem die Vorstellungen und Wünsche mitgeteilt und einen Grundriss für mich und meine Frau für dieses Grundstück mit seinen Eigenheiten und Restriktionen des Bebauungsplan geplant bekommen. Sind sehr zufrieden, wären selbst auf den Grundriss nie gekommen und hätten viel zu groß gebaut (viel zu große Verkehrswege bspw). Will sagen, erst Grundstück mit Bebauungsplan finden, der Deinen Hausstil erlaubt, dann noch mal überlegen, ob sich Wünsche mit der Zeit nicht geändert haben, klar werden was man benötigt und auf zum Architekten. Gefühlt wird sich an Deiner Wunschliste in 5 Jahren was geändert haben, dann bist Du Mitte 30 und vermutlich auch in einer anderen Lebensphase...

Dazwischen: weiter EK ansparen, aber bitte nicht das Leben vergessen. EK-seitig habt ihr jetzt schon sehr solide Voraussetzungen, muss man auch nicht übertreiben [emoji6]
 
S

Spritti123

Immer Überstunden gemacht. Sonntags Zuschläge 70 Prozent mehr Steuerfrei. Nachtschichtzulage 25 Prozent auch Steuerfrei. Oft auch mal Feiertags gearbeitet 150 Prozent mehr. Im Urlaub auch noch nebenbei gearbeitet. Werde aber die nächsten 4 Jahre raus aus dem Schichtbetrieb gehen. Hab mir halt gedacht lieber jetzt die Kohle ran schaffen wenn man noch Zeit hat und noch keine Kinder hat. Macht mir persönlich auch nichts aus viel zu arbeiten. In der Industrie schafft man sich ja meistens auch nicht körperlich kaputt. Als Facharbeiter mit paar Überstunden was da rum kommt wenn man eine hohe Lohngruppe hat da würden sich manche Akademiker wundern für was sie studiert haben. Zu den Ersparnissen hatte halt auch gute Start Bedingungen im Leben. Hab noch nie Miete gezahlt nur Nebenkosten, Auto wurde von Oma und Opa bezahlt. Hatten damals für jedes Enkel was angespart. Meine Eltern hatten auch 20k für mich gespart. Rest ist aber von mir. Und Möbel usw hab ich mit meiner Freundin zusammen gekauft.
 
R

ruppsn

Wie gesagt, ganz ernst gemeint: Respekt! Soviel Disziplin und teilweise auch Verzicht zu üben, um den Traum von Haus in (aus jugendlicher Sicht mit Anfang 20 oder früher) ferner Zukunft realisieren zu können, finde ich aller Ehren wert! Viel Glück daher umso mehr, wenn es in einigen Jahren dann losgeht [emoji4]
 
Z

Zaba12

Ich sehe eher Probleme wenn die Zinsen doch mal steigen. Ich kenne einige Finanzierungen die richtig am Schwanken sind wenn nach 10 Jahren die Zinsbindung ausläuft und die Zinsen nur etwas höher sind. Die schaffen es jetzt schon fast nicht und haben teilweise schon mit Gehaltssteigerungen welche irgendwann mal kommen könnten geplant.
Wer knapp 375k€ und mehr auf 10 Jahre oder 1% Tilgung finanziert muss heutzutage bescheuerten sein und hat es in 10 Jahren nicht anders verdient. Auch wenn ich es niemanden wünsche.
 
kaho674

kaho674

Schöne Start-Grundlage. Umsonst wohnen ist auch ein irrer Faktor beim Sparen. Und dann so fleißig, da freut man sich richtig für Dich. An Deiner Stelle würde ich wirklich mal losziehen und sehen, ob Du Land findest. Das ist meist der schwierigste Knackpunkt. Bei der Marktlage wird das wirklich nicht leicht. Wir haben uns z.B. jedes WE ins Auto gesetzt und sind einfach alle Städte und Dörfer abgefahren, die für uns in Frage kamen. Dort haben wir nach Baulücken, verlassenen Höfen oder Ruinen gesucht und gezielt darauf los gefragt. Schüchtern durfte man da nicht sein. Anfrage dann immer schriftlich, damit der potenzielle Verkäufer nicht gleich dicht macht sondern in Ruhe überlegen kann. So haben wir nach 1 Jahr unser Traumland gefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben