Probleme mit der Steuerung der Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

paul_gurke

Hallo

Wir verstehen nicht genau, welche Einstellungen wir an der Wärmepumpe vornehmen müssen, wenn wir auch im Kamin Feuer machen.

Wir haben den Luftstrom auf 2 eingestellt, Ofenbetrieb und die Heizung ist an.

Ist das korrekt?
 
J

jens.knoedel

Wir verstehen nicht genau, welche Einstellungen wir vornehmen müssen, wenn wir auch im Kamin Feuer machen.
Ich verstehe Deine Frage nicht.
Welche Einstellungen an der Wärmepumpe? Eigentlich nimmt man da gar keine Einstellungen vor, wenn man im Kamin Feuer macht.
Wir haben den Luftstrom auf 2 eingestellt,
Was für ein Luftstrom bei einer Wärmepumpe?

Stell bitte mal eine Frage, mit allen Infos, die man als Leser auch versteht.

"Welche Einstellungen muss ich im Auto vornehmen, wenn die Kinder Tablet spielen? Motor ist an und Wasserstrom steht auf C." ==> Wenn Du mir diese Frage beantworten kannst, beantworte ich auch ohne weitere Infos von Dir Deine Frage ;)
 
P

paul_gurke

Es besteht keine Notwendigkeit, ironisch zu sein. Ich habe die Begriffe verwendet und mein Bestes getan, um die Frage zu stellen.

Ich werde versuchen, die Frage neu zu formulieren.

Uns wurde gesagt, dass wir das System auf OFENBETRIEB stellen müssen, wenn das Feuer brennt. Aber wir sind uns nicht sicher, ob die Heizung EIN oder AUS sein muss.

Aber basierend auf dem, was Sie geschrieben haben, müssen wir wirklich keine Einstellungen anpassen, wenn das Feuer brennt?
 
kbt09

kbt09

Es wäre ja schon mal hilfreich, Typ und Bezeichnung der Wärmepumpe zu nennen, evtl. den entsprechenden Passus aus der Bedienungsanleitung zu scannen und hier mit hochzuladen.

EDIT: Manchmal schüttelt man wirklich mit dem Kopf, welche Glaskugeln erwartet werden ;)
 
P

paul_gurke

Ich muss mich entschuldigen, mein Wissen über das Internet und wie man es benutzt, ist äußerst begrenzt, ich bin ein älterer Herr.

Ich möchte hier niemandem die Zeit verschwenden. Mein Nachbar hat mir gesagt, ich soll hierher kommen und direkt Fragen stellen.

Leider besitze ich keine Bedienungsanleitung für das System, alles, was ich weiß, ist das, was mir der Servicetechniker letztes Jahr gesagt hat.
 
J

jens.knoedel

Es besteht keine Notwendigkeit, ironisch zu sein.
Mammal schon. Kommt auf die Fragen an. Aber du hast verstanden, was das Problem bei deiner Frage ist.

Unabhängig von einer Wärmepumpe muss man nichts machen. Wäre bei Gas oder Öl auch nicht anders. Bei normalen Heizungen gibt es auch keinen expliziten Ofenbetrieb.

Habt ihr vielleicht eine Luft-Luft Wärmepumpe? Oder ist eine Lüftungsanlage integriert? Oder hat der Ofen eine Wassertasche?
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 762 Themen mit insgesamt 11243 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Probleme mit der Steuerung der Wärmepumpe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich 16
2Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? 14
3Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn 34
4Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin 144
5Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? 22
6Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin 18
7Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? 10
8Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! 20
9Kombination aus Luftwärme-Pumpe und wasserführenden Kamin 14
10Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat 29
11Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung 11
12Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln 45
13Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? 10
14Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm 99
15Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe 35
16Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung 14
17Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen 27
18Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? 77
19Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin 12
20KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin 10

Oben