Grundriss - Wie dick die Außenwände zeichnen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

A-SPULG

Moin, meine Frau und ich sind dabei unser Grundriss zu zeichnen. Wird im Grundriss nur die Außenwand (Mauer aus Ziegel/KS) betrachtet oder die gesamte Außenwand mit Mauer, Dämmung, Klinker etc.?

Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andimann

andimann

Moin,
damit später irgendwelche Abstände zu Nachbarn passen würde ich direkt die gesamte Wanddicke einzeichnen. Also Ziegel plus Dämmung plus wegen meiner 2 cm Putz. Oder Ziegel plus Dämmung plus Klinker.

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Für eine Laienskizze nehm ich gern 40cm, innen 12. Innenputz muss dann auch noch einberechnet werden, also immer schön Luft lassen :)
 
A

A-SPULG

Sorry, musste vorhin schnell tippen...

@Martial.white
Geht um ein Grundriss für ein Haus (Bungalow). Wir möchten den Grundriss selbst zeichnen und dabei so viele Details beachten wie möglich.
Später geht es zum Architekten, der soll mir dann nur noch Kleinigkeiten korrigieren.
Ja ich weiß, an alles kann ich nicht denken, aber an vieles!

@andimann
Perfekt, das wollte ich wissen.
Und für die Innenwände, 1cm putz + Mauer + 1cm Putz, richtig?
 
Y

ypg

dabei so viele Details beachten wie möglich.
Kannst Du als Laie nicht leisten!
Sorry, ein Hausbau und die Technik ist komplex, dafür gibt es ein mehrjähriges Studium!!!
Du weißt noch nicht mal die detaillierte Wandstärke. Ich unterstelle einfach mal, dass Du die Grundregeln des Entwerfen eines Hauses nach allen Regeln der Kunst und Technik inklusive Statik nicht drauf hast.
Später geht es zum Architekten, der soll mir dann nur noch Kleinigkeiten korrigieren.
Bleib man bei skizzenhafter Spielerei, schreib dem Architekten Dein Raumprogramm und lass einfach mal den gelernten Fachmann ran.
Einen laienhaften Entwurf statisch nach Regeln der Technik nachzubauen, kann immens ins Geld gehen und dann immer noch fehlerbehaftet ausgeführt sein, weil es anders nicht geht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben