Hauskredit bei Bank x - Hauskauf bei Bank y

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

WeSt666

Hallo... bin neu.. sorry vorab für die blöde Frage!

Ich will mir in Kürze ein Einfamilienhaus für mich, Frau und Hund zulegen. Ich habe bereits vorab mit meiner Hausbank bzgl Finanzierung gesprochen... alles kein Problem! Nun habe ich zwei Häuser in Aussicht! Eines angeboten von der Postbank, das andere Wüstenrot!

Ich würde aber liebend gerne die Finanzierung mit meiner Hausbank abwickeln! Bin dort von Geburt an Kunde, Beratung, Freundlichkeit, Konditionen, Vertrauen alles top!!!

Nun zur Frage: Gäbe es da irgendwelche Schwierigkeiten, wenn ich z.B der Postbank erzähle, dass ich ja nicht über sie finanzieren möchte, sondern dass die ihr Geld von einer anderen Bank erhalten???

Vorab vielen Dank und nochmals sorry...!!
 
H

halmi

Meine Glaskugel ist zwar momentan beim Polieren, ich versuch es aber trotzdem mal. Generell ist sowas eigentlich kein Problem, allerdings kann es sein dass die Bank das Haus lieber an jemanden verkauft der über sie finanziert. Bei mehreren Interessenten könntest du evtl. Probleme bekommen.
 
B

Buchweizen

[Gäbe es da irgendwelche Schwierigkeiten, wenn ich z.B der Postbank erzähle, dass ich ja nicht über sie finanzieren möchte, sondern dass die ihr Geld von einer anderen Bank erhalten???

[/QUOTE]

Ist kein Problem. Unser Haus hat die Sparkasse vermakelt, die Finanzierung läuft aber über eine andere Bank, weil die uns eben ein noch besseres Angebot gemacht hatte (die Sparkasse lag allerdings immerhin auf Platz 2 was die Angebote anging).
Wörtliche Aussage der Sparkasse bzw. des Beraters dazu: "Kein Problem, man kann nicht immer gewinnen". Man muss bedenken, dass die Bank, die das Haus vermakelt, sich zumindest die dicke Maklerprovision einsteckt Ist ja nicht so, dass die gar nichts an einem verdienen würden. In unserem Fall war es ein 5-stelliger Betrag.

Zum Einwand von halmi:
Für unser Haus gab es damals mehrere Kaufzusagen, bis auf unsere kamen die alle von Leuten, die das Haus nicht mal besichtigt hatten. Den Zuschlag haben wir bekommen, obwohl wir wie gesagt nicht über die Sparkasse finanzieren. Einfach deshalb, weil wir Glück hatten und die ersten waren, die das Haus besichtigen durften und anschließend sofort zugesagt hatten. Kann im Einzelfall aber auch mal anders laufen, klar.
 
N

nordanney

Nun habe ich zwei Häuser in Aussicht! Eines angeboten von der Postbank, das andere Wüstenrot!
Die treten nur als Makler auf und denen ist es sch...egal, mit dem Du finanzierst. Die Provision wird so oder so verdient.
Natürlich werden Sie Dich auch auf eine Finanzierung ansprechen, Cross-Selling ist ja nicht verboten.
 
W

WeSt666

Alles klar! Danke euch für die schnellen Antworten! Maklerprovision okay, sollen die ja von mir aus auch bekommen! Ich dachte es würde viel mehr um die Zinsen gehen, die denen dann durch die Lappen gehen würden! Und wenn da mehrere Interessenten sind, die bereits Kunden sind und somit "bevorzugt" behandelt werden... that's life! !
 
Tassimat

Tassimat

Lass dir trotzdem mal die Postbank-Konditionen geben. Vielleicht sind die gut? Kannst ja trotzdem das Gehaltskonto lassen wo es ist und nur die Finanzierung woanders machen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben