Hauskauf finanzierbar oder doch lieber warten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

TomS85

Hallo zusammen,

ich wohne derzeit noch zur Miete und möchte mir in absehbarer Zeit Wohneigentum zulegen. Ich arbeite bei einem großen deutschen Automobilhersteller als Entwicklungsingenieur mit einem unbefristeten Vertrag und außerhalb der Probezeit.

Ich spiele mit dem Gedanken, mit ein Einfamilienhaus zu kaufen mit ca. 120m² Wohnfläche. Ich bin zwar Junggeselle, aber man weiß ja nie, was kommt. Daher tendiere ich auch eher zu einem Einfamilienhaus, um bei ggf. folgender Familie auch den entsprechenden Platz zu haben (und sich Nachbarn in Mehrfamilienhäusern gerne über mein Hobby Musik beschweren ;-)).

Hier in der Gegend habe ich schon einige Objekte gefunden, die mir zusagen würden. Diese liegen so bei um die 280.000-300.000€.

Nun stellt sich mir die Frage, ob etwas in der Preisregion überhaupt für mich alleine zu stemmen wäre... Ich habe kein nennenswertes Eigenkapital und könnte hier höchstens 30-40.000€ aufbringen. Derzeit verdiene ich etwas mehr als 2500€ netto bei einer 35h-Woche. Beu Aufstockung auf 40h (was jederzeit möglich wäre) käme ich hier auf ca. 2900€ netto (Urlaubs/Weihnachtsgeld und sonstige Zuwendungen nicht mit inbegriffen). Zudem besitze ich schon ein Einfamilienhaus in meiner ehemaligen Heimat, welches ich von meinen Großeltern geerbt habe und derzeit für etwas über 1000€ kalt vermietet ist.

Ich zahle derzeit ca. 500€ Miete für meine Wohnung und mir stellt sich die Frage, ob sich die Finanzierung des Hauses mit einem Betrag von ca. 1500€ monatlich bewerkstelligen lässt. Das wäre ein Betrag, den ich jeden Monat aufbringen könnte, ohne an irgendeiner Stelle Einschränkungen machen zu müssen.

Gibt es hier Alleinstehende Personen, die sich an die Finanzierung eines solchen Objektes herangewagt haben? Wie waren bei euch die Randbedingungen, wie Eigenkapital bzw. monatliche Rate und die Tilgungsdauer?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Beste Grüße,
Tomasz
 
Der Da

Der Da

Was willste denn hören? Mit knapp über 3000 € netto kann man schon 250.000 als Single finanzieren. Aber will man sich sowas ans Bein binden, wenn man noch nicht weiss, wo die Reise hingeht.
Stell dir vor, du lernst ne Frau mit 3 Kindern kennen. Oder du bekommst nen gutes Jobangebot.
Ein Haus zu verkaufen, ist immer mit Verlusten verbunden, wenn man nicht gerade in ImmoHochburgen gekauft hat.

Wenn 85 dein Geburtsjahr ist, würde ich sagen, spar weiter... 1500-2000 im Monat solltest locker zurücklegen können. Wenn dann die Richtige kommt, haste n richtig gutes Eigenkapital. Und damit auch günstige Konditionen bei der Bank.
 
Y

ypg

Ja, würde finanziell funktionieren, aber willst Du ein Haus allein bewohnen und bewirtschaften?
Andere gehen in die Disse und Du bewässerst Deinen Rasen ;)
Gute Partie bist Du eh, aber Geld ist nicht offensichtlich.. das hat bei der Partnersuche nach meiner Meinung Vorteile ;)
Es gibt aber auch Menschen, die würden sich nicht in eine bestehende Immo einbinden wollen (gemeinsamer Nestbau und so...) :)
 
S

stonan

Hallo,

laut den Rahmenbedingungen kein Problem.

Das vermietete Haus könntest du noch als Zusatzsicherheit einbringen (wird als Eigenkapital gewertet) der Zinssatz würde dadurch deutlich sinken. Weiterer Vorteil, die Schuldzinsen auf dem vermieteten Objekt kannst du steuerlich geltend machen genau wie die Abschreibung und alles was du investierst. Somit hast du höchst wahrscheinlich Negativeinkünfte und sparst dir die Versteuerung der Mieten.

Vom Netto her kannst du die Finanzierung auch stemmen. Welche Laufzeit? Wende dich an die Interhyp, Interhyp suchen den günstigsten Anbieter für deine Bedürfnisse raus.

Teil dann hier deine Interhyp Erfahrungen mit.
Danke
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3126 Themen mit insgesamt 67754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben