Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

derdom

Hallo,

hier in der Nähe von Würzburg steht gerade ein Haus mit Baujahr 2014 zum Verkauf. Es ist ein vollunterkellertes Einfamilienhaus auf 500m2 ebenen Grund mit idealer Besonnung. Zusätzlich gibt es eine Fertiggarage Einzel.

Die Außenanlage vor dem Hau muss noch gepflastert werden. Ansonsten ist das Haus fertig.
  • Fußbodenheizung im gesamten Haus inkl. 2 Kellerräume
  • Elekt. Rollos
  • 6000l Zisterne mit Hauswasserwerk für Toilette (Wäsche)
  • Solarunterstützung für die Heizung mit Gasbrenner
  • Massiv gebaut
  • Terrasse und Garten pflegeleicht auf ebenen Grundstück angelegt
  • Grundstückspreis würde ich derzeit auf 160-200 /qm rechnen es sind eigentlich keine verfügbar
Das Haus soll einen Kaufpreis von 409.000€ betragen. Wir wollten eigentlich bauen, finden aber einfach keinen Bauplatz der bezahlbar wäre oder uns gefällt. Das Grundstück ist schon sehr schön gelegen. Das Haus hätten wir gerne etwas größer gehabt, der Keller entschädigt aber ein wenig. Was meint ihr? Ist der Preis angemessen? Im Anhang mal die Grundrisse.
hauskauf-aus-baujahr-2014-mit-118qm-wohnflaeche-und-keller-315349-1.jpg

hauskauf-aus-baujahr-2014-mit-118qm-wohnflaeche-und-keller-315349-2.jpg

hauskauf-aus-baujahr-2014-mit-118qm-wohnflaeche-und-keller-315349-3.jpg
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Hab's nach kurzer Recherche gleich gefunden. Das Haus ist tatsächlich nicht riesig, aber das ebene Grundstück ist schon schön. Auch innen augenscheinlich alles Tipp top. Am Grundriss hätte ich persönlich nicht viel zu kritisieren.

Der Ort L. sagt mir jetzt nichts, aber dort gibt es zumindest offenbar alle Dinge des täglichen Bedarfs und ansonsten ist es nach Würzburg ja wirklich nicht weit.

Leider über Makler... da kommt also noch was oben darauf.

Wenn ich nun das Grundstück mit 200 Euro pro Quadratmeter veranschlage und die Wohnfläche mit 2.000 Euro plus Keller, Garage und Außenanlagen, dann bin ich trotzdem noch ein ganzes Stück weg von den 409.000 Euro. Also ein Schnäppchen ist es gewiss nicht, zumal ja auch noch gepflastert werden muss. Der Preis wäre für mich absolute Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Find ich jetzt nicht zu teuer, muss ich sagen. Ok, die Hütte ist kein Palast, aber der Keller ist schon was wert. Dazu anscheinend eine ganz gute Ausstattung und alles nahezu neuwertig. Garage ist auch dabei. Baustress entfällt - man kann sofort einziehen. Vielleicht kann man noch bissl handeln - ich würde vermutlich mal was um die 370 anbieten und schauen, was passiert.
 
H

halmi

Ein echtes Schnäppchen ist es jetzt nicht, aber ok. Ihr erspart euch auf jeden Fall eine Menge, Zeit und Nerven.
 
D

derdom

Den Ort kenne ich gut, hab da schon mal Gewicht und derzeit wohne ich nicht weit davon weg. Das passt für uns.

Am Preis geht leider gar nichts auf Grund der Inzeressentenlage, mehrere Bieter sind bereit den Preis zu zahlen.

Für uns ist der Preis auch oberste Grenze für das Haus. Pflastern ist für uns nicht schlimm, da alles in Eigenleistung erbracht werden kann.

Was denkt ihr denn, was vergleichbar ein Haus mit ca. 140qm zu bauen kosten würde. Mal ähnliche Randbedingungen hinsichtlich Grundstück angenommen. Denn mit Nebenkosten komme ich hier auch auf stattliche 450k€.
Der Charme ist schnelle Verfügbarkeit und kein Stress. Ohne die Schrägen oben würden wir sofort zuschlagen....Wir sind hin und her gerissen.
 
kaho674

kaho674

Am Preis geht leider gar nichts auf Grund der Inzeressentenlage, mehrere Bieter sind bereit den Preis zu zahlen.
Bist Du da sicher? Das sagen die Makler immer. Aber wenn es dann an die Brieftasche geht, sind die Bieter plötzlich rarer, als gedacht.

Ohne die Schrägen oben würden wir sofort zuschlagen....Wir sind hin und her gerissen.
Kannst noch paar Gauben einbauen? Was sagt der Bebauungsplan?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben