Neubau - Grundstück mit Brombeeren überwuchert

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Hallo,

ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt .

Unser 520 qm2 großes Grundstück ist leider komplett mit Brombeeren überwuchert - bis zu 3-4m hoch. Wir wollen im Februar/März mit dem Bau (inkl. Keller) starten, aber mir sind die notwendigen Schritte noch unbekannt und ich erhoffe mir etwas Erklärung.

Mittwoch kommt mein Nachbar mit seinen Jungs und einem Traktor inkl. Mulcher und häckselt uns die ganzen Büsche ab - dann hat man mal endlich freie Sicht auf das Grundstück .

Aber was nun? Für den Keller wird ja eh eine Baugrube ausgehoben, der Mutterboden darüber kommt eigentlich weg, der vorhandene Sandboden eignet sich zum Wiederverfüllen.

Aber dann bleibt noch der gesamte Mutterboden im Gartenbereich. Wie wäre hier die beste Vorgehensweise - auch, um möglichst günstig aus der Sache zu kommen. Sollte ich privat jemanden finden, der vor Baubeginn das ganze Grundstück einmal ablöffelt und hinten im Garten auftürmt? Nur: Kann man den Boden überhaupt noch mal verwenden (vorher sieben oder round-up?)?

Oder kompletter Mutterboden weg (was kostet das pro Kubikmeter) und später neuen Boden verteilen? Wenn ja, dann macht man das wann? Nachdem der Bau steht, oder?

Sorry, dass ich so blöde frage, aber ich möchte ungern den Bauunternehmer da vor vollendete Tatsachen stellen, auf dass dies unnötige Mehrkosten generiert.

Besten Dank für Tipps!

Gruß
Sebastian
 
S

stekna

Hallo Sebastian,
sorry, dass ich das Thema noch mal hochhole. Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Darf ich fragen wie du es damals gelöst hast?
Danke.
Gruß
Stefan
 
S

Sebastian79

Mit einem Trecker und einem Häcksleraufsatz ging es dem Gebüsch zu Leibe.

Dank Kelleraushub war dann viel davon weg, aber entgegen vielen Meinungen im Netz sind Brombeeren keine Flachwurzler im Oberbodebereich. Bei uns gingen die Wurzeln sehr tief und jede Wurzel, die noch da ist, treibt wieder aus.

Man kann Salzsäure benutzen, aber das ist verboten...
 
L

Legurit

Wir hatten das gleiche Problem - nach dem Plattschieben und dem ganzen Baubetrieb können wir derzeit keine mehr finden... ich bin mal gespannt, ob die wiederkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1547 Themen mit insgesamt 21085 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau - Grundstück mit Brombeeren überwuchert
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10
2Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? 26
3Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps 76
4Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren 44
5Grundstück auffüllen lassen oder warten 23
6Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus 155
7Wasserzuleitung vom Nachbarn über Grundstück 11
8"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller 13
9Bodengutachten an Grundstück ergab hohes Grundwasser 10
10Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? 10
11Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
12Massivhaus mit Keller. Reicht unser Budget? 11
13Kosten Erdarbeiten ohne Keller 15
14Baunebenkosten für Haus auf Grundstück 120k Euro 28
15Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller 78
16Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 61
17Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller 23
18Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage 28
19Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter 12
20Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? 15

Oben