Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich denke, mit einem 2. Kind im Bauch, würde ich zuschlagen.
1. kann man vielleicht noch das ein oder andere umbauen, wenn es die Finanzen zulassen und
2. ist derzeit ein Abflauen der Nachfrage nicht zu erkennen. Zinsen sollen ja auch im Keller bleiben. Sollte also tatsächlich die Aussicht auf Land mit Traumhaus in 2-3 Jahren geben, dann verkauft Ihr eben notfalls wieder - vielleicht sogar teurer.
 
Y

ypg

Das Haus hätten wir gerne etwas größer gehabt, der Keller entschädigt aber ein wenig.
Sicherlich mag der beheizte Keller für Euch auch als Büro und/oder Spielzimmer dienen können, obwohl ich jetzt nicht sehe, dass der Keller sich grundsätzlich als Aufenthaltsraum eignet. Da fehlen wohl richtige Fenster für Tageslicht und der 2te Rettungsweg.
(Gibt es im Keller überhaupt Fenster????)
Aber ich will ehrlich sagen: man lebt nicht im Keller. Mir persönlich wäre das Wohnzimmer zu verschlossen und auch zu klein. Ich empfinde den Raum unbehaglich, dadurch dass er nur von einer Seite Licht bekommt (das Seitenfenstern existiert ja kaum) und leider auch die Fenster mittig zentriert sind.
Der Garten ist mit „pflegeleicht“ nicht angelegt. Da müsste auch etwas Geld investiert werden, obwohl die innere Struktur der Lage recht nett scheint.

Es ist übrigens das Flair 113

Exposé: Im Außenbereich sind noch, ist wie auf den Bildern zu sehen, einige Restarbeiten zu erledigen. Genauso wären noch, wenn benötigt, die Bodenlegearbeiten im Keller zu beenden.
Jemand hier hat darauf hingewiesen, auf ggf verpfuschte Eigenleistungen zu achten: die nicht beendeten Bodenarbeiten im Keller wären so etwas zb. Aber auch das fehlende Eingangspodest.

Preis/Leistung kann man nur im Vergleich mit anderen Objekten in der Nähe bewerten.
Kauft es, wenn Ihr Euch drin sehen könnt. Jeder tickt ja anders. In mir regt sich in keinster Weise ein positives Gefühl, wenn ich das EG sehe.
Aus dem Garten kann man was draus machen.
 
Y

ypg

Man könnte natürlich auch über einen Wintergarten nachdenken. Aber dann wird der Raum noch dunkler.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auf den 500qm nicht viel mehr gebaut werden darf. Sieht ja doch nach ländlicher Struktur und Grundflächenzahl 0,2 oder noch weniger aus.
 
N

Niloa

Hier wird doch aufgrund eines Todesfalls verkauft. Da sehe ich weniger Pfusch am Bau, sondern eher, dass die geplanten Eigenleistungen nicht mehr möglich wären.
 
Y

ypg

Hier wird doch aufgrund eines Todesfalls verkauft. Da sehe ich weniger Pfusch am Bau, sondern eher, dass die geplanten Eigenleistungen nicht mehr möglich wären.
Es geht eher um grundsätzliche Eigenleistungen, die meist nicht 100% fachmännisch ausgeführt werden, wie sie sollten. Also geht es um das Indiz von EL, und das ist mit den nicht geschafftem Bodenbelag ein Zeichen.

Es geht nicht um den Grund des Verkaufs.

viele Arbeiten selbst gemacht obwohl er das eigentlich gar nicht konnte (beim genauen hinschauen hat mal das ein oder andere gesehen das nicht gepasst hat). Uns war die Nummer zu heiß.
Es muss natürlich nicht so sein aber schaut lieber zweimal hin und fragt wer was gemacht hat bevor ihr das Haus kauft und in ein paar Jahren böse überraschungen findet.
 
D

derdom

Man könnte natürlich auch über einen Wintergarten nachdenken. Aber dann wird der Raum noch dunkler.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auf den 500qm nicht viel mehr gebaut werden darf. Sieht ja doch nach ländlicher Struktur und Grundflächenzahl 0,2 oder noch weniger aus.
Grundflächenzahl 0.4 Geschossflächenzahl 0,7. Glauben bis 2m breite zulässig, Max 1/3 Dach Länge aller Gauben.

Das Wohnzimmer ist genauso breit wir unser jetziges, mit dem Esszimmer sogar etwas größer als im Moment.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben