Hausbauwunsch - wie teuer wird es und ist es machbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

pollendose86

Hallo Forum,

ich bin 26 Jahre alt und soeben mit dem Studium fertig geworden. Meine Lebensgefährtin ebenso. Eines unserer zukünftigen Ziele ist der Bau eines Eigenheims. Aufgrund des Studiums konnten wir allerdings bis dato kein Eigenkapital ansammeln.

Wir möchten mit der Familiengründung in ca. 3 Jahren anfangen und idealerweise auch dann bauen. Es sind 2 Kinder geplant.

Wir haben monatlich in etwa 1000 € übrig, eher mehr, aber man weiß ja nie, ob noch Autoreparaturen etc. anstehen. Also gehe ich mal von 1000 € aus.

Wenn wir in 3 Jahren bauen wollen würden würde das ein Eigenkapital von etwa 36000 € ausmachen – nicht sehr viel nehme ich an. Abbezahlen könnte man dann ebenfalls 1000€ pro Monat (etwaige Gehaltssteigerungen etc. nicht eingerechnet – ich bin Pessimist ;) ).

Ein Baugrundstück ist vorhanden, es umfasst momentan ca. 3000 m² (großer Garten für die Kinder ist erwünscht natürlich könnte man das Land auch in 3-4 Grundstücke teilen und die anderen verkaufen, das ist aber eher unsere letzte Option – also diese mal bitte außen vor lassen).

Natürlich käme jetzt die Frage „Was“ wir gerne bauen wollen. Wir würden gerne möglichst viel selber machen, auch über den Innenausbau hinaus. Ein Bausatzhaus sieht für uns erstmal relativ gut aus, und preislich auch in einer anderen Liga. Kann man solche Bausatzhäuser generell empfehlen? Beispielsweise Ytongg-Bausatzhäuser.

Das Haus sollte etwa 140 m² haben, kein Keller (wäre natürlich schön, aber preislich glaube ich nicht drin), idealerweise ein Passivhaus mit zentraler WRG und keine Garage.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, ich würde gerne eine Einschätzung bekommen ob es realistisch ist, dass wir überhaupt irgendwann mal bauen können, oder eher nicht.

Grüße


Dennis
 
B

BratacDD

Hallo,

Für eure 1000 € könntet ihr ca. 250000€ Kredit bekommen, wenn das Grundstück euch gehört ist eigentlich auch genügend Eigenkapital vorhanden. Wenn das Grundstück noch den Eltern oder Großeltern gehört ist das dann schon wieder schwierig. Da könnte man sich in den nächsten 3 Jahren über eine Umschreibung Gedanken machen. Ein anderes Thema ist, das dir keiner sagen kann wie die Zinsen in 3 Jahren aussehen. Wenn es aktuell noch mit 2% Zinsen funktioniert geht wir es dann schon enger wenn wir z.B. Einen Zinssatz von 4% haben.
Von Bausatzhäusern bin ich kein Freund. Und wenn zeitnah mit dem Hausbau auch Kinder kommen dann steht wir das selber bauen immer schwieriger. Wir haben 2 Kinder und bauen gerade ein Haus mit Architekt. Ich habe zur Zeit eigentlich schon das Problem die Baustelle neben Beruf und Familie bei Tageslicht zu sehen.
Aber euer Budget sollte für ein Haus auf Bodenplatte reichen. Das Passivhaus mal ausgenommen da auch keiner Weis was in 3 Jahren für eine Engergieeinsparverordnung gültig ist.

Viele Grüsse
 
schubert79

schubert79

Gehört das Grundstück euch? Oder noch den Eltern? Ihr könnt jetzt 1000,- EUR sparen. Wie lange spart ihr die 1000,- EUR schon? Wieviel könnt Ihr sparen wenn nur noch 1 Person arbeitet? Könnt Ihr dann überhaupt noch sparen? Wie sind die Gehälter aufgeteilt? Studium beendet....Altersvorsorge, BU, elementare Versicherungen etc. schon vorhanden? Beide Arbeitsverträge unbefristet? Steht fest das ihr beim Arbeitgeber und am Ort bleiben wollt? Auto schon vorhanden und v.a. auch bezahlt? Wie wohnt Ihr bisher? Miete, oder noch bei den Eltern? Etc. Etc.

Ich sag´s mal anders: Wenn Ihr bisher bei den Eltern/billige WG gewohnt habt, wenig Urlaub gemacht habt w/Studium bzw. Geld. Jetzt "frisch" arbeitet und gleich bauen und Kinder wollt, dann würde ich eher sagen:Warten. 1000,- EUR klingt viel. Ist es aber grad beim Hausbau nicht. Die 1000,- EUR stehen ja nicht nur für die Annuität (Rate) zur Verfügung, sondern davon müssen dann auch alle Versicherungen/Steuern/Abgaben/Rücklagen fürs Haus etc. bezahlt werden. Und von den Baukosten bei einem evtl. richtigen Passivhaus ganz zu schweigen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben