Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mach_es_selbst

@Winniefred

Ja, auch sogenannte "Profis" machen Fehler, die sie eigentlich NIE MACHEN DÜRFEN. Weil Profi!!
Das mit der falschen Beschriftung bei Sicherungen kann auch gehörig nach hinten losgehen!! Gut das ihr es entdeckt habt!

Und das mit dem Wasser ist schon krass. Was müsstet ihr denn machen um es abzudichten / trocken zu bekommen?

Und dann nicht mal mehr gerade stehen für den Schaden den sie verursacht haben. Geht ja gar nicht.

@Oetti

"1. Geld => während ich am Bau arbeite kann ich woanders kein Geld verdienen"
Bei mir ist die Rechnung so gewesen : bin im Niedriglohnsektor daher gehe ich lieber auf meinen Bau und ARBEITE FÜR MICH anstatt den Handwerkern das 5-6 fache die Stunde zu geben, was ich in dieser Zeit "verdient" hätte

"2. (Frei-)Zeit => während ich am Bau arbeite kann ich nicht mit meinem Kind spielen oder meiner Frau schöne Dinge machen"
Richtig! , aber gewisse Opfer muss man halt bereit sein zu investieren. Und es handelt sich ja nicht um Jahre sondern "nur" um einige Monate.
Außerdem habe ich meinen Sohn auch immer wieder auf den Bau mitgenommen (wenn keine "gefährlichen" arbeiten anstanden). So konnte er auch SEHEN und mitbekommen was es heißt am Haus zu arbeiten. Und ein paar leichtere arbeiten hat er sogar mit 7 schon übernommen und war auch natürlich stolz dem Papa beim hausbau zu helfen!! ❤

"3. Gesundheit" : kann natürlich zur Belastung/überforderung werden, keine Frage!! Darüber muss man sich im klaren sein!

Wieviel habt ihr denn aufgenommen bei "nur" 800€ rate? Wenn ich fragen darf

@haydee

"Falsch angebrachte Dämmung, Abdichtungen, unebener Estrich", etc. :
Würde ich dem Fachmann überlassen! Wenn man nicht 100% im Thema ist!
"keine geraden Wände, Fenster- und Türenausschnitte passen nicht, vogelwild gezogene Kabel" :
Habe ich / wir selbst übernommen und hat auch alles gepasst. Keine größeren Probleme oder ähnliches!
Der Türen einbauer (profi) hat sogar Gesagt, das er selten so gerade Wände und exakte Maße der Türen gehabt hatte.

"Hoffentlich bleibst du im Forum. Es kommen immer mal wieder welche mit viel Eigenleistung. Klar die Meisten sind (noch) GU jedoch leiden immer mehr unter den steigenden Kosten."
Was genau meinst du damit? Mit im forum bleiben (bin noch neu im Forums Geschehen, darum frage ich)
Und was bedeutet es mit dem" (noch) GU... "
 
Winniefred

Winniefred

Die falsche Beschriftung der Sicherung haben wir nur entdeckt, weil mein Mann Gott sei Dank nochmal vorsichtshalber vor Arbeitsbeginn den Stromfluss an den Kabeln geprüft hat. Die Elis haben die 2 Herdanschlüsse vertauscht (wir haben 2, einen in der Küche und einen im Keller für eine Kellerküche). Wir haben noch weitere Fehler entdeckt im Laufe der Jahre.
Wegen des Wassers, da haben wir die Decke geöffnet zum Abtrocknen, der Fliesenleger hat die beschädigten Fliesen entfernt und nach dem Abtrocknen der Wand neu verlegt, paar Wochen ohne Dusche, ganz tolle Sache^^. Auf den Kosten für den Fliesenleger und die Materialkosten für den Neuaufbau der Decke usw sind wir sitzen geblieben.

Wir hatten die Kinder gelegentlich auch mit am Bau und uns sonst abgewechelt. Einer hat gebaut, einer hatte die Kinder. Ich war auch oft abends bis zur Dunkelheit nochmal auf der Baustelle, wenn die Kinder schon lange geschlafen haben (die waren damals noch recht klein).
Aktuell suche ich nach Handwerkern für die Sanierung des EG, das wird umfangreich (neuer Estrich, komplett Innenputz, Küche raus, Wohnzimmer raus, Flur raus usw) und kriege schon wieder kleine Anfälle, weil man einfach keine findet. Keiner ruft zurück, keiner schreibt zurück, keiner geht ans Telefon, geschweige denn, dass mal einer herkommt oder ein Angebot schreibt. Ich sehe schon kommen, dass wir den Spaß auch selbst machen. Dann mit Trockenestrich aus Zeitgründen. In dem Fall wollen wir eigentlich mal Handwerker nehmen, damit das schneller geht, weil wir in dem Haus ja wohnen. Nur nen Ofen bauen und ne Solarthermie verbauen, das geht dann einfach ganz weit über unsere Möglichkeiten. Hoffentlich finden wir noch welche.
 
M

motorradsilke

Elektrik falsch beschriftet (zB auch den Herdanschluss, aber nicht so wichtig, der Eli stirbt ja dann nicht, sondern der Kunde der denkt, er habe die Sicherung vom Herd ausgemacht^^),
So ein tolles Exemplar von Elektriker hatten wir auch. Hat mein Sohn schmerzhaft gemerkt, als er zwei Steckdosen wechseln wollte.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben einen befreundeten Elektriker, der das auch hätte machen können. Wir dachten aber der schafft das nicht rechtzeitig alleine. Bei dem Betrieb wurden aus veranschlagten 2 Wochen dann aber auch 5 Monate (die waren nach unserem Einzug noch immer nicht fertig), den Ärger hätten wir uns also sparen können. Der Freund hätte es sicherlich gewissenhafter gemacht! Und für 1/3 des Preises. Ortsansässiger deutscher Meisterbetrieb, das garantiert für genau gar nichts :cool:.
 
Winniefred

Winniefred

@An alle
Gibt es schon einen KONSTRUKTIVEN Thread wo man sich austauscht über :

Wo jeder Tipps / Anregungen schreibt für angehende Bauherren oder diejenigen die mit diesem Gedanken spielen?
Ich denke es wird viele interessieren..
(falls es den schon gibt, bitte um Verlinkung. Danke )
Du meinst zum Thema DIY oder Sanierung? Ich glaube nicht. Die meisten hier bauen neu und lassen das Meiste machen. Wir sind hier eher Exoten.
 
M

Mach_es_selbst

Du meinst zum Thema DIY oder Sanierung? Ich glaube nicht. Die meisten hier bauen neu und lassen das Meiste machen. Wir sind hier eher Exoten.
Ruhig in beide Richtungen, da ja beides mit Eigenleistungen zu tun hat.
Gegen bauen lassen spricht ja auch nichts dagegen, wenn man das nötige Geld zusammen hat.
Aber (wie hier schon erwähnt wurde) wird das Haus bauen lassen in Zukunft immer mehr Geld kosten (von den steigenden Zinsen gar nicht erst zu sprechen) , und dadurch werden es sich immer weniger leisten können.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben