Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Es wird aber hier irgendwie so dargestellt, dass jeder Bürohengst das hinkriegt wenn er nur seine Stunden reduziert und alles selber macht. Da wird völlig unter den Tisch fallen gelassen, dass für viele Tätigkeiten auf dem Bau immense Fachkenntnisse erforderlich sind.
Jungen, vielleicht schlecht verdienenden, Baufamilien zu suggerieren "das könnt ihr alles selbst machen" finde ich fast schon fahrlässig. Die verschulden sich mit den Beträgen dann nämlich auch für ihr ganzes Leben, überschätzen ggf ihre Fähigkeiten und sitzen dann finanziell vor einem Pfusch-Scherbenhaufen.
Ich finde nicht, dass das so dargestellt wurde. Es wurde mal gezeigt, dass es geht, wenn man will und etwas handwerkliches Geschick hat. Was Jeder kann, muss er selbst einschätzen. Es sind ja alles erwachsene Menschen hier.
Und ja, Einiges erfordert Fachkenntnisse. Aber man sieht doch schon, was man ohne jede Fachkenntnis bei der Elektrik sparen kann. Kabelschlitze kann Jeder schlitzen und die Kabel darin verlegen auch. So zieht sich das durch alle Gewerke. Unser GU erzählte z.B. das Einige sich beim Rohbau nur die erste Reihe mauern lassen und den Rest dann selbst kleben. Dazu braucht man keine Fachkentnisse.
Und so zieht sich das durch den gesamten Bau.

Es ist einfach mal ein angenehmer Gegenpart zu den immer wiederkehrenden Aussagen, dass selbst die Außenanlagen 50000 Euro kosten müssen und schon vor dem Verlegen des Fußbodens oder dem Malern gewarnt wird.
 
kati1337

kati1337

Das sind halt beides extremdarstellungen. Aber die Aussage, man könne nach der ersten Reihe selber die Steine weiterkleben halte ich mindestens für gewagt. Auf die Idee würde ich nie kommen.
Kann ja zum Glück jeder machen wie er denkt. Aber ich sehe das ähnlich wie mit den Grundrissen. Da denkt auch jeder "Architektenarbeit kann ich auch selber machen". Kann man machen, ist dann halt kacke.

Bei den Malerarbeiten oder Böden sehe ich die Eigenleistung noch ein, einfach weil das auch ein Gewerk ist, das oben/außen liegt, und man dann mal wieder neu machen kann wenn's nicht so toll wird. Aber beim Rohbau würde ich das nicht mal versuchen wollen. Wir sind ja nicht mehr in den 70ern, alleine die heutigen Anforderungen an den Wärmeschutz... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles nur Abzocke sein soll und jeder Hinz und Kunz sein Häuschen zu 80% selber bauen könnte.
 
T

Torti2022neu

Dieselbe Diskussion führst Du wohl gerne, lieber TE. Auch in anderen Foren bekommst Du zu hören, dass Du "unnormal" bist und dazu noch am Allerwertesten der Welt wohnst.

Einen Preisvergleich anzufangen nach dem Motto - Was hat Dein Auto gekostet? - ohne jegliche Vergleichbarkeit, da jede Immobilie individuell, jede Lage (Hang, Gründung etc.) anders ist und 99% aller Häuslebauer ihr Haus nicht selbst bauen, ist absoluter Schwachsinn.
Vielleicht fühlst Du Dich gut dabei, wie toll und günstig Du gebaut hast und musst das überall im Netz verbreiten. Das hilft leider nur nicht weiter.

Normale Baukosten liegen ab 2.500€ den qm, in der Regel aktuell darüber. Mit normalen Eigenleistungen lässt sich Geld sparen. Dann reden wir aber nur über wenige hundert € den qm.
 
Y

ypg

Da wird völlig unter den Tisch fallen gelassen, dass für viele Tätigkeiten auf dem Bau immense Fachkenntnisse erforderlich sind.
Eben. Weil hier auch die Menge an Arbeitsstunden fehlen. Ein Eigenbauer hat ja auch eine „Entlohnung“ fürs Papier.
Aber die Aussage, man könne nach der ersten Reihe selber die Steine weiterkleben halte ich mindestens für gewagt. Auf die Idee würde ich nie kommen.
Das sind zb Ytong Bausatzhäuser. Die werden begleitet. Da kann der DIYer das Haus selbst bauen. Hat unser Nachbar gemacht. Leider wurde er nie fertig (Terrasse, Riemchen um die Fenster etc. fehlten ua). Das Haus selbst hatte dadurch (auch wegen DIY) keinen hohen Wert und wurde sehr billig verkauft.
 
M

Mach_es_selbst

Ich kann schlecht bei den Preisen mitreden, weil wir vor 2020 gebaut haben.

Da fehlt aber einiges? Hast Du keine Dachrinnen oder so? Wo geht Dein Regenwasser hin? 2000€ kostet doch schon der Sicherungskasten?
Schornstein war bei uns 2013 schon das dreifache, ok auch doppelt so hoch/lang ;) ...
Und statt Bodenbeläge hast Du Dir dann das Schnick-Schnack-Fingerprintsystem und Kaminofen geleistet?


So ist es.
Ich finde es gut, wenn auch Verdiener geringerer Gehälter sich ein Eigenheim leisten können, wenn sie es wollen, allerdings gibt es ja auch hier für Dich einige Wermutstropfen auszuhalten, zumindest die erwähnte Lage (AdW). Wenn Du oder Ihr nicht gerade HO machen könnt, wird einiges an Ersparnis beim Hausbau durch die Fahrtkosten in der Zukunft wieder aufgefressen. Das kann gerade bei dem Niveau der Gehälter irgendwann schwierig werden. Solche Rechnungen werden dann nicht mehr erörtert.

Deine Stunden der EL müsstest Du dann auch noch zu der Aufstellung dazuaddieren...
Dachrinnen: in dem posten "Baustoffe"
Genau wie der Sicherungskasten. (ja, hätte einen Posten Elektrik machen sollen)
Regenwasser fließt in die Zisterne (5000L)
Und Überlauf in die rigole (versickerung)
Schornstein, haben wir "nur" einen Edelstahl außen angebracht...

"Und statt Bodenbeläge hast Du Dir dann das Schnick-Schnack-Fingerprintsystem und Kaminofen geleistet?"
Wo hast Du DAS mit den Bodenbelägen hergeleitet??? Natürlich haben wir im ganzen Haus Boden verletgt
Und Jaa, natürlich mit Kamin. Das ist ne super Sache und ne schönere Wärme als mit der Heizung mit Atmosphäre
Und bisher heizen wir damit noch umsonst

Und ja wir müssen für das ein oder andere etwas mehr fahren, als in der Stadt. Aber da hätten wir für die gleiche GrundstücksFläche in der nächsten Kleinstadt über 100-150k € mehr bezahlen müssen und hätten uns das Haus dort nicht mehr leisten können.
Also fahre ich lieber ein paar km mehr (unsere Jobs liegen im Umkreis von ca 10km, Geschäft ca. 2km, KiGa direkt hier , Grundschule 300m, weiterführende Schule 2,5km= also alles gut zu erreichen
 
S

Schniebi

Also wir liegen bei knapp 2k/qm OHNE Grundstück und Baunebenkosten und haben bis aufs malern alles machen lassen ... gemalert hat ein Maler aus der Familie und daher nur Material gekostet ...
Vertrag ist aus 04/21 gewesen und wir wären sicher noch um einiges darunter geblieben, wenn wir beim Sanitär nicht so eskaliert wären :-D

Und wir haben jetzt auch nicht den größten Schrott verbauen lassen und ein paar kleine nette Gimmicks wie zB Aluminium-Tür mit Fingerprint, doppelfarbige Aluminium Fenster, Erdwärmeanlage, Silikonputz außen ...

Aaaaber ... wir wohnen eben wirklich nicht gerade in exklusiv-Lage :) ... wobei 20km bis zur Landeshauptstadt mE nach noch nicht AdW ist :p

Mit der Ansiedlung von Intel wird sich das hier aber sicher auch nochmal stark ändern :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
13.09.2019Ausbaukosten bei Einfamilienhaus ab Rohbau Beiträge: 13
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
28.05.202025 Jahre alten Rohbau kaufen Beiträge: 42
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
27.02.2015Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung Beiträge: 15
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
20.04.2017Zahlungsplan mit 35% nach Rohbau okay? Beiträge: 10
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
02.06.2020Welche Rohbau-Firma nehmen? Beiträge: 17
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben