Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mach_es_selbst

Korrekt. Der Eli stirbt nicht, weil er im Gegensatz zum Kunden eine Elektrofachkraft ist und die 5 Sicherheitsregeln beachtet, bevor er anfängt zu arbeiten.
Der Kunde, in der Regel Laie, hat an sowas rein gar nichts zu suchen.

Was leider dazu führt, dass der Kunde, als Laie, selbst dann selbst Schuld an seinem Tod ist, wenn der Elektriker bei der Beschriftung der Sicherungen einen Fehler gemacht hat...

DENN, das kann man niemals nimmer oft genug betonen.
BEVOR man an elektrischen Gerätschaften arbeitet, hat man zwingend, immer, überall und für alle Zeiten die 5 Sicherheitsregeln einzuhalten.
UND... Laien haben immer, überall und für alle Zeiten an elektrischen Leitungen nichts, aber auch gar nichts zu suchen...

Keiner von euch würde an Gasleitungen rumfummeln. Warum an der Elektrik?

Und dann soll am Ende noch der Eli Schuld sein? Ihr spinnt doch langsam hier.
Dann sollte man nach deinen "sicherheitsregeln" noch nicht einmal Lampen verdrahten oder zb. Steuerungen einbauen? Das hört sich nämlich so an...
Gut an starkstrom Leitungen würde ich jetzt auch nichts rumfummeln, aber an normalen 230V passiert in der Regel nicht viel als das man einen gewischt bekommt, was noch nicht mal schmerzhaft ist. Eher habe ich mich davon erschrocken
 
K a t j a

K a t j a

324.000 EUR für ein schlüsselfertiges 152m² Haus und ich habe keinen Handschlag getan.

Da kommt jetzt natürlich noch Innenausbau ... usw. dazu.
Der war gut.
Aber selbst wenn ich da alles mit reinpacke, komme ich lange nicht an die 3.000 EUR/m² ran, die man hier als "unterste Grenze" rein für das Haus ansetzt...
Das ist wohl eher ein Durchschnittswert und keine untere Grenze.
 
Winniefred

Winniefred

Korrekt. Der Eli stirbt nicht, weil er im Gegensatz zum Kunden eine Elektrofachkraft ist und die 5 Sicherheitsregeln beachtet, bevor er anfängt zu arbeiten.
Der Kunde, in der Regel Laie, hat an sowas rein gar nichts zu suchen.

Was leider dazu führt, dass der Kunde, als Laie, selbst dann selbst Schuld an seinem Tod ist, wenn der Elektriker bei der Beschriftung der Sicherungen einen Fehler gemacht hat...

DENN, das kann man niemals nimmer oft genug betonen.
BEVOR man an elektrischen Gerätschaften arbeitet, hat man zwingend, immer, überall und für alle Zeiten die 5 Sicherheitsregeln einzuhalten.
UND... Laien haben immer, überall und für alle Zeiten an elektrischen Leitungen nichts, aber auch gar nichts zu suchen...

Keiner von euch würde an Gasleitungen rumfummeln. Warum an der Elektrik?

Und dann soll am Ende noch der Eli Schuld sein? Ihr spinnt doch langsam hier.
Ich weiß gar nicht was ich zu sowas sagen soll. Erstmal erwarte ich vom Profi, dass er seine Arbeit korrekt ausführt insbesondere an der Elektrik. Dann habe ich ja bereits geschrieben, dass mein Mann es getestet hat, was vermutlich sein Leben gerettet hat. Wir testen immer nochmal den Strom. Und wenn du einen Eli hast, der wegen einer 2 Minuten- Arbeit bei dir aufschlägt, dann Glückwunsch. Haben wir nicht. Hier kriegt man keine Handwerker und gleich dreimal nicht für sowas. Und größere Sachen an der Elektrik machen wir nicht, da haben wir Profis geholt (oder sollte ich diese hier lieber in Anführungszeichen setzen bei dem Ergebnis?) oder holen den befreundeten Elektriker, eben weil wir uns das nicht zutrauen. Also komm mal runter.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber selbst wenn ich da alles mit reinpacke, komme ich lange nicht an die 3.000 EUR/m² ran, die man hier als "unterste Grenze" rein für das Haus ansetzt...
Vielleicht in Ossihausen. Hier zahlst du für ein Flair 125 schon 318k Grundpreis. Dazu noch Böden, Maler und Baunebenkosten, dann bist du schon sehr nahe an den 3000€/m. Dann hast du aber noch die Photovoltaik-Pflicht ignoriert und keine einzige Steckdose aufbemustert. Die Abschätzung passt schon
Aber das Thema haben wir glaube ich schon mal diskutiert
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben