Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mach_es_selbst

Das führt hier zu nichts..

Eigentlich wollte ich ja mit dem thread bezwecken das man sich über (entstandene) hausbau kosten und evtl. DIY arbeiten austauscht.
Und das vllt der ein oder andere zukünftige Bauherr etwas für sich mitnimmt...
 
T

Torti2022neu

Eigentlich wollte ich ja mit dem thread bezwecken das man sich über (entstandene) hausbau kosten und evtl. DIY arbeiten austauscht.
Und das vllt der ein oder andere zukünftige Bauherr etwas für sich mitnimmt...
Was hast Du ernsthaft erwartet? Du baust ein Haus mehr oder weniger in Eigenleistung, hast Zeit und Möglichkeiten ohne Ende. Das ist nicht der Normalfall.
Du kannst Dich hier in diversen Threads zu Eigenleistungen austauschen. Dann aber zu den normalen Eigenleistungen: Fliesen, Böden, Wände, DG dämmen u.ä.

Einen Thread zig verschiedene Gewerke ist auch unsinnig, da er niemandem hilft, der normale Eigenleistungen wie o.g. zielgerichtet sucht und Hilfe/Austausch benötigt.

Mach einen Thread auf mit dem Titel "Ich habe mein Haus selbst gebaut, bin toll und gebe gerne Tipps für Selberbauer".

P.S. Ich bin am Ende einer Kernsanierung und habe 85% der Arbeiten auch selbst durchgeführt und vermisse einen allgemeinen Thread zum Austausch nicht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Für das Thema Hausbaukosten gibt es einen Thread mit mittlerweile 1500 Seiten. Da kann jeder aktuell seine Angebote einstellen und mitdiskutieren. Was wir aber nicht brauchen sind Threads zur allgemeinen Bewunderung. Wer so etwas möchte, muss schon etwas mehr bringen als ein paar Zahlen. Die Holzhäuschen zum Beispiel haben meinen vollsten Respekt was das Thema anbelangt.
Und du solltest etwas weniger dünnhäutig sein. Bezieht sich jetzt nicht nur auf den Thread hier sondern auch auf den Grundriss im grünen Forum, möchte nicht alles doppelt schreiben ;)
 
M

Mach_es_selbst

Für das Thema Hausbaukosten gibt es einen Thread mit mittlerweile 1500 Seiten. Da kann jeder aktuell seine Angebote einstellen und mitdiskutieren. Was wir aber nicht brauchen sind Threads zur allgemeinen Bewunderung. Wer so etwas möchte, muss schon etwas mehr bringen als ein paar Zahlen. Die Holzhäuschen zum Beispiel haben meinen vollsten Respekt was das Thema anbelangt.
Und du solltest etwas weniger dünnhäutig sein. Bezieht sich jetzt nicht nur auf den Thread hier sondern auch auf den Grundriss im grünen Forum, möchte nicht alles doppelt schreiben ;)
Ok ok...

Und wie ist der link zu dem langen thread? Hab ich nicht gefunden
(bzw. Nach was suchen)

Was habt ihr nur mit der "Bewunderung". Das ist NICHT meine intention!!!
Aber ok lassen wir das!!
 
Tolentino

Tolentino

Im Bewerbungsgespräch sag ich auch immer auf die Frage: "Was ist ihre beste Eigenschaft?"
- "Meine Bescheidenheit!". :p
scnr
 
mayglow

mayglow

Und wie ist der link zu dem langen thread?

Ist im gleichen Bereich der "Baukosten gehen aktuell durch die Decke" Thread. Aber erwarte dir da auch keine riesigen tollen Vergleichsmöglichkeiten. So ungefähr alle paar Seiten kommt mal was das Thema betreffend mit aktuelleren Zahlen ("ich hab gerade für xy Euro dieses oder jenes Material/Leistung gekauft" oder sehr selten auch wirklich mal nen Fazit nach nem abgeschlossenen Bau) und dann gibt es ansonsten hunderte Seiten von Abschweifungen in etliche Richtungen (e.g. die Erwähnung von Energiekosten in irgendeiner Form sorgt in regelmäßiger Wiederkehr für Grundsatzdiskussionen zur Energiewende :p )


Ansonsten kann ich nicht so viel beitragen, von dem, was du dir vielleicht erwünscht hättest. Wir lassen vom Bauträger ein Reihenhaus bauen, wo Eigenleistungen explizit ausgeschlossen sind. Sind damit also nichtmal selbst Bauherren (das ist der Bauträger) sondern vielmehr Käufer und am anderen Ende des Eigenleistungsspektrums. Vermutlich bei uns sogar besonders, da bei unserem Bauträger deutlich mehr mit drin ist, als bei vielen anderen (aka Böden zumindest ne Basis, Streichen, ne Fertiggarage, Pflasterung von Terrasse und Garagenauffahrt, sogar ne kleine Hecke (die nur, weil sie von der Stadt aufgebrummt wurde) sind alles so typische Sachen die man selbst bei BT-Projekten sonst oft selber macht, aber bei uns der BT mitmacht). Unser Festpreis ist bei 515k fürs unterkellerte Reihenendhaus (143qm Wfl, + Keller + Fertiggarage) auf ~210qm Grundstück in ner Mittelstadt im Ruhrgebiet mit guter Anbindung in die nächste Großstadt. Ist noch nicht der Endpreis, weil Aufmusterung noch nicht war, wobei wir prinzipiell gerade beim Stand sind von "eigentlich ist alles oder mehr schon im Basispreis drin, was wir als 'must have' ansehen. Alles darüber hinaus ist eh im Bereich 'nice to have'". Insgesamt hätten wir uns etwas Eigenleistung auch zugetraut, aber sowas was ihr macht, wäre für uns niemals im Leben realistisch gewesen. Ansonsten hatte hier beim Projekt bei uns so der ganze Rahmen gepasst, was bei anderen nicht unbedingt der Fall war. (e.g. es gab andere BT-Projekte für vllt 100k weniger, wo dann mehr EL am Ende gefordert gewesen wäre, aber da haben meist auch andere Dinge von vorn herein nicht richtig gepasst oder es war halt absehbar dass wir massiv aufmustern würden). Insofern hatten wir hier das Gefühl von "ist teuer aber passt". Dann harren wir mal der Dinge die im nächsten Jahr so passieren und winken euch mit unserem leerem Portemonnaie einmal zu ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben