Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Anhänger heißt das Zauberwort um sein Auto zu schonen. Die Unterhaltskosten sind nahe Null, entsprechend lohnt es sich relativ schnell einen gebrauchten Anhänger zu kaufen und wieder zu verkaufen. Oder man kennt jemand der einem seinen Anhänger (die Dinger werden ja meistens wenig genutzt) für eine Kiste Bier ausleiht. Bei den meisten Autos kann man mit Klasse B noch 1,5 Tonnen ziehen, das gibt dann 1,1-1,2 Tonnen Nutzlast.
Außerdem bleibt der ganze Dreck draußen.
 
M

motorradsilke

Das sind halt beides extremdarstellungen. Aber die Aussage, man könne nach der ersten Reihe selber die Steine weiterkleben halte ich mindestens für gewagt. Auf die Idee würde ich nie kommen.
Kann ja zum Glück jeder machen wie er denkt. Aber ich sehe das ähnlich wie mit den Grundrissen. Da denkt auch jeder "Architektenarbeit kann ich auch selber machen". Kann man machen, ist dann halt kacke.

Bei den Malerarbeiten oder Böden sehe ich die Eigenleistung noch ein, einfach weil das auch ein Gewerk ist, das oben/außen liegt, und man dann mal wieder neu machen kann wenn's nicht so toll wird. Aber beim Rohbau würde ich das nicht mal versuchen wollen. Wir sind ja nicht mehr in den 70ern, alleine die heutigen Anforderungen an den Wärmeschutz... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles nur Abzocke sein soll und jeder Hinz und Kunz sein Häuschen zu 80% selber bauen könnte.
Von 80% war auch nie die Rede.
Wenn du monolitisch baust, hast du die Wärmedämmung ja in den Steinen. Und die werden tatsächlich dann nur noch geklebt. Die Anforderungen werden ja vorher festgelegt. Du bekommst dann ja alles fertig geliefert, Steine und Kleber. Dämmung kommt ja da nicht mehr außen ran.
Ich hatte mir das bei unserem Bau angesehen und kann mir wenig vorstellen, was man dabei falsch machen kann.
Und das geht nicht nur mit Ytong, sondern mit vielen Steinen.
Das hat auch nichts mit Abzocke zu tun. Es gibt eben genug Leute, die es aus verschiedenen Gründen nicht wollen oder können.
 
M

motorradsilke

Anhänger heißt das Zauberwort um sein Auto zu schonen. Die Unterhaltskosten sind nahe Null, entsprechend lohnt es sich relativ schnell einen gebrauchten Anhänger zu kaufen und wieder zu verkaufen. Oder man kennt jemand der einem seinen Anhänger (die Dinger werden ja meistens wenig genutzt) für eine Kiste Bier ausleiht. Bei den meisten Autos kann man mit Klasse B noch 1,5 Tonnen ziehen, das gibt dann 1,1-1,2 Tonnen Nutzlast.
Außerdem bleibt der ganze Dreck draußen.
Und dann kann man mit dem Anhänger auch gleich preiswert Brennholz besorgen:)
 
Winniefred

Winniefred

Und man wächst mit seinen Aufgaben. Als wir mit der Sanierung begonnen haben, waren unsere Fähigkeiten begrenzt. Inzwischen gibt es nur noch wenig, wo wir uns nicht rantrauen. Dach zum Beispiel. Oder komplexere Elektrik. Fliesen im Wohnbereich im Altbau (nichts ist gerade). Aber das meiste kann man durchaus selbst machen, wenn man sich beliest, informiert und Geschick hat. Und den Bums, es auch wirklich zu wollen und durchzuziehen. Mal so nebenbei und nur am Sonntag paar Stunden, das wird natürlich nichts. Ordentliches Werkzeug anschaffen oder leihen, Anhänger kaufen. Natürlich immer unter Berücksichtigung der Sicherheit für sich selbst und etwaige Helfer!
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich hatte mir das bei unserem Bau angesehen und kann mir wenig vorstellen, was man dabei falsch machen kann.
Und das geht nicht nur mit Ytong, sondern mit vielen Steinen.
Neben den offensichtlichen Fehlern wie krummen und schiefen Wänden oder der Wand ein paar Zentimeter daneben, gibt es schon Dinge die man falsch machen kann. Hier mal zwei Fotos, Fehler sind in der Spoilerbox aufgeklärt. Steine stapeln kann jeder aber ein Haus fachgerecht und exakt nach Plan zu mauern ist eine andere Sache. Zum Glück gibt es das Forum, da sieht man dass es noch viel schlimmer geht als bei meinen Maurern -.-

1670086046522.png
1670086152885.png


Lagefuge stimmt nicht. Steine sind nur in der Mitte vermörtelt, sollten das aber vollflächig sein. Das Ding sollte man nicht reinstecken können und erst recht nicht mehrere Zentimeter
Ungenügende Überdeckung der Steine.
 
M

motorradsilke

Neben den offensichtlichen Fehlern wie krummen und schiefen Wänden oder der Wand ein paar Zentimeter daneben, gibt es schon Dinge die man falsch machen kann. Hier mal zwei Fotos, Fehler sind in der Spoilerbox aufgeklärt. Steine stapeln kann jeder aber ein Haus fachgerecht und exakt nach Plan zu mauern ist eine andere Sache. Zum Glück gibt es das Forum, da sieht man dass es noch viel schlimmer geht als bei meinen Maurern -.-

Anhang anzeigen 76679 Anhang anzeigen 76681
Ja, klar kann man diese und andere Fehler machen. Aber das sind alles Dinge, über die man sich informieren kann. Sagt ja Niemand, dass man das so aus dem Stehgreif macht.

Wand ein paar cm falsch kann eigentlich nicht passieren, wenn man sich die erste Reihe mauern lässt. Und dass man mit Richtschnur und Wasserwaage umgehen kann, wenn man so etwas macht, davon geh ich aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben