Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

Heidi1965

Nächste Woche wird der Estrich im Neubau erstellt. Bis dato dachte ich, dieser müsste mindestens 6 Wochen trocknen bevor der Fliesenleger loslegen kann. Jetzt meint der Bauunternehmer, es ginge auch sofort nach Begehbarkeit, im übrigen hätte der Fliesenleger jetzt sofort Zeit und wir sollen sehen, dass wir die Fliesen ranschaffen.

Also entweder sofort oder nach 6 Wochen. Wo ist denn da die Logik und wie kann der Estrich denn trocknen mit großen Fliesen (60 x 60 cm) drauf?
 
Y

ypg

Er sollte nicht 6 Wochen trocknen, er sollte x Wochen trocknen und dann wird die Restfeuchte gemessen. Jeder Raum sollte mittig ein kleines Loch mit einem Kunststoffstab haben, dort wird gemessen.

Es gibt Zusätze, die den Estrich schneller (sehr schnell) trocknen lassen.
Das ist teuer, steht wenn in der Bauleistungsbeschreibung oder im Werkvertrag als Position.

Allerdings wird schnell mal den Bauherren etwas erzählt, damit der Bau voranschreitet.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich würde ebenfalls folgende Erwägung mit in Betracht ziehen:
Des Estrich soll nicht zu schnell Feuchtigkeit verlieren z.B. an den Oberseiten damit er nicht "sandet" (mein Laien-Verständnis). Wenn der Fliesenleger in dem "Dunst" nur schwer arbeiten "will" und alle Fenster aufreisst, könnte der Estrich unvorteilhaft und ungleichmäßig abbinden. Aber da kann @KlaRa sicherlich einen Rat geben was für den Estrich "das Beste" ist.
Ggf. mit dem Fliesenleger vereinbaren, dass nur die Fenster im jeweiligen Raum geöffnet werden, jedoch keine Gegenüberliegenden um Querlüften zu vermeiden.
 
S

Scout

Der Fliesenleger wird die Restfeuchtigkeit messen und nur dann, wenn sie auch passt, anfangen. Ansonsten wäre er ja mit in der Gewährleistung für den Estrich...

Bist du sicher, dass da kein schnelltrocknender Estrich wie Anhydritestrich verlegt wurde?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben