Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mach_es_selbst

Wir haben ein Haus aus 1921 saniert und das war 2017. Fertig sind wir noch nicht. Das Gröbste haben wir aber damals gemacht, Elektrik, neue Rohinstallation Wasser und Abwasser, neue Bäder, Fenster, Türen usw.
Und genau das war für uns (und sicher für viele andere) ein Grund, neu zu bauen und nach "absehbarer" Zeit das größte fertig zu haben.
Das sehe ich bei meinen Schwiegereltern : Haus von 1907?! Vor ca. 20 Jahren gekauft und sind fast jedes Jahr dabei etwas zu renovieren, reparieren, sanieren. Das hört gefühlt nie auf. Du hast halt immer wieder was zu tun!
Ohne ein altes Haus abwerten zu wollen (nicht falsch verstehen!! )


@ WilderSueden
318k € NUR für das grundpaket, dazu noch alle möglichen größeren Posten. Das kann sich ja wirklich nur ein sehr gut verdiener leisten oder ab bezahlen.
Und evtl. Noch den Kindern, die das Haus ja erben sollen noch einen Teil der Schuld zu hinterlassen.
Da bin ich echt froh es gewagt zu haben, selbst zu bauen und bei der Hälfte der Kosten bei gleicher Wohnfläche zu sein! Aber das mögen natürlich andere anders sehen, was ja vollkommen in Ordnung ist
 
Tolentino

Tolentino

Für Herdanschluss ja, weil da noch viele Leute zu viel Respekt haben und bereit sind 70 EUR für 5 Minuten Arbeit zu zahlen. Für eine Lampe ist keiner bereit 70 EUR zu zahlen.
 
kati1337

kati1337

Ohne Werbung machen zu wollen empfiehlt sich für sowas ein Kleinanzeigen-Portal, das Portal mit dem Hammer oder ähnliches. Dann ist das am Folgetag erledigt.
Das kommt extrem drauf an wo man wohnt. Früher in Norddeutschland habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Hier im Süden und sehr ländlich findest du im Portal mit dem Hammer so gut wie gar nichts. So sehr ist das Internet hier noch nicht angekommen. Auf den "kleinen Ziegen" kann man mehr Glück haben. Aber hier spielt das klassische Telefon noch die größte Musik
 
WilderSueden

WilderSueden

Diese Mitnehmen von Küchen und Lampen war für ihn extrem befremdlich am Anfang.
Dieses Umziehen und Ablösen von Küchen in Mietwohnungen finde ich auch sehr befremdlich und im höchsten Maß unsinnig, denn häufig passt die Küche ja nicht in die neue Wohnung.
Lampen sind eine andere Sache, die sind schnell abgebaut und auch nicht besonders wild was den Anschluss anbelangt. Vorher mit dem Multimeter durchmessen ob auch wirklich kein Strom drauf ist
 
M

Mach_es_selbst

Bei uns ja. Wir hatten das erst im Sommer nach unserem Umzug. Gut, es waren ein paar Lampen mehr. Aber ich denke so lange man die jetzt nicht von 50km entfernt fragt, und ihnen die Anfahrt bezahlt, machen die das schon, auch für weniger Lampen. Vielleicht hat man ja noch ein paar andere Kleinigkeiten wobei die helfen können. Die sind jedenfalls deutlich leichter "mal eben schnell" zu kriegen als Elektriker.

Mein Mann ist übrigens immer baff über den Umgang mit Lampeninstallationen und solchen Sachen in Deutschland. Er hat das noch nie gemacht und würde da auch nie rangehen, da er in Australien aufgewachsen ist, und dort ist das schlichtweg nicht legal. An die Elektrik darfst du dort nicht ran. Lampen & co gehören dort, wie auch Küchen, üblicherweise zur Ausstattung von Häusern und Wohnungen und werden mitverkauft / mitvermietet. Diese Mitnehmen von Küchen und Lampen war für ihn extrem befremdlich am Anfang.
Viele der Maschinen die in Deutschland ein standardmäßiger Teil der Hauswerkstatt sind, sind dort auch Profitools die niemand zu Hause hat.
Aber ICH zb. Würde mir beim 1. Mal das von einem Profi oder Elektriker zuerst zeigen lassen und unter seiner Aufsicht bei der nächsten Lampe SELBER MACHEN. Dann spart man ihn sich fürs nächste Mal.
Hat mir mein Vater (ist Elektriker) auch gezeigt und dann habe ich die weiteren Lampen selbst angebracht und war auch einwenig stolz

Das die Australia das so "streng" nehmen hätte ich nicht gedacht.
Das Problem wie so häufig bei fest eingerichteten Wohnungen / Häusern ist doch der Geschmack der Einrichtung. Nicht jedem gefallen die Lampen die da schon dran hängen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben