Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Die Frage ist ja ob man erkennt, dass man einen Fehler macht. Der SV kam durch die Haustür und hat es sofort gesehen obwohl er eigentlich nicht dazu da war den Rohbau zu prüfen. Damals dachte ich nämlich auch noch so wie Silke. Mir ist schon aufgefallen, dass die Maurer etwas außerhalb der Toleranz gearbeitet haben, aber dass man solche Fehler machen kann...

Thema Anhängerkupplung:
Hat bei mir 600€ ab Werk gekostet. Autos ohne Anhängerkupplung sind möglich aber unpraktisch. Und das sage ich jetzt nicht nur weil ich als Segler zwei Mal im Jahr mein Bötchen vom Winterlager zum Liegeplatz zieh (früher war mehr Regatta ;) ). Man kann das eben auch für vieles anderes nutzen und Anhänger bekommt man immer günstig gemietet, vor allem auch ohne Kilometerbegrenzung. Außerdem kann man da auch Fahrradträger drauf machen. Beim nächsten Mal würde ich aber tendenziell eine fest AHK nehmen, hinterm Auto knien ist doof und 50 Kilo Stützlast sind bei den schweren Hängern auch sehr knapp
Wir haben auch eine abnehmbare AHK, weil es ab Werk nur abnehmbare fab, aber die ist seit 4 Jahren fest dran. Abgenommen hab ich die einmal, dann war mir das auch zu blöd.

Interessenhalber: Wie ist die Geschichte nit deinen Mauern ausgegangen?

Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, weil man es selbst machen will, passieren solche Fehler nicht bzw man sieht sie. Weil man viel gewissenhafter arbeitet und lieber nochmal nachliest und kontrolliert.
 
Y

ypg

Hattet Ihr zu viel Glühwein? Für die Kohle hätte ich mir die Steine auch liefern lassen können :D
Oder einen Handwerker leisten können.
Ich hatte keine Kohle, und ich hatte auch keinen Kamin. Ich hatte keinen Bedarf an einer Anhängerkupplung, wollte vorher kein neues Auto und auch kein Kaminholz.
 
M

motorradsilke

Ich finde den Fehler schon offensichtlich. Man sieht die Lücken ja. Und wenn du es selbst gemacht hättest, hättest du dich vorher belesen und dir wäre der Fehler klar gewesen. Ich habe übrigens für das Hochbeet kürzlich erstmalig gemauert. Nun ist das nicht vergleichbar mit einem Haus und es waren nur paar Reihen. Aber ich habe es hinbekommen. Natürlich Fehler gemacht, denn für so ein Mäuerchen hatte ich mich nun nicht groß eingelesen. Ich denke eine kleine Gartenmauer würde ich mir jetzt schon zutrauen. Und danach vielleicht auch mehr? Keine Ahnung. Aber man wächst da wirklich rein.
Zumal Steine kleben leichter als mauern ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Interessenhalber: Wie ist die Geschichte nit deinen Mauern ausgegangen?
Die wurden nochmal nachverfugt und wegen der Überdeckung soll noch Armierungsgewebe drauf. Wirklich reparieren kann man den Schaden aber nur indem man die Wand abreisst und neu macht, dafür war es dann zu spät. Falls ich nochmal baue, werde ich auf jeden Fall den SV kommen lassen wenn die EG-Wände halb fertig sind und vorher auch schon ganz genau schauen.
 
Winniefred

Winniefred

Die Frage ist ja ob man erkennt, dass man einen Fehler macht. Der SV kam durch die Haustür und hat es sofort gesehen obwohl er eigentlich nicht dazu da war den Rohbau zu prüfen. Damals dachte ich nämlich auch noch so wie Silke. Mir ist schon aufgefallen, dass die Maurer etwas außerhalb der Toleranz gearbeitet haben, aber dass man solche Fehler machen kann...

Thema Anhängerkupplung:
Hat bei mir 600€ ab Werk gekostet. Autos ohne Anhängerkupplung sind möglich aber unpraktisch. Und das sage ich jetzt nicht nur weil ich als Segler zwei Mal im Jahr mein Bötchen vom Winterlager zum Liegeplatz zieh (früher war mehr Regatta ;) ). Man kann das eben auch für vieles anderes nutzen und Anhänger bekommt man immer günstig gemietet, vor allem auch ohne Kilometerbegrenzung. Außerdem kann man da auch Fahrradträger drauf machen. Beim nächsten Mal würde ich aber tendenziell eine fest AHK nehmen, hinterm Auto knien ist doof und 50 Kilo Stützlast sind bei den schweren Hängern auch sehr knapp
Wir haben uns eine abnehmbare drangemacht, allerdings mit 75kg Stützlast, das war uns wichtig. Das Reinfummeln der AHK ist tatsächlich manchmal etwas tricky, ich würde wohl nächstes mal eine feste auch bevorzugen.
 
schubert79

schubert79

Ich finds immer wieder lustig und zum schmunzeln, wie manche stolz auf ihre vielen Eigenleistungen und die tolle Ersparnis sind. Ich bin stolz darauf, dass ich es mir leisten konnte möglichst wenig selbst machen zu müssen und relativ bequem nach knapp 10 Monaten ins fertige Haus ziehen konnte!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben