Estrich bei Wanddurchbruch auffüllen - Wie richtig vorgehen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

SeeeD

Hallo zusammen,

wir sind dabei ein Haus zu kaufen und planen schon fleißig welche Arbeiten wir durchführen.
Um das Badezimmer im OG ein bisschen zu vergrößern müssten wir ein paar nicht tragende Wände entfernen und durch Trockenbau ersetzen. Auf die Böden möchten wir Fließen und Laminat verlegen.

Durch das Entfernen der Wände wird eine Lücke im Estrich entstehen (davon gehe ich jedenfalls aus) die ich wieder korrekt auffüllen und mit dem bestehenden Estrich verbinden möchte.
Kann mir jemand was sagen der richtige weg wäre um das durchzuführen? Ich will kein Profisorium haben und später Risse im Boden oder Wand haben..
Leider findet man im Netz nämlich viele Hinweise wie z.B. mit Ausgleichsmasse auffüllen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 
H

hstkai

Je nachdem wie tief deine Lücke ist, bisschen Trockenschüttung rein und die letzten 5 cm Estrichbeton.
Ich habs bei mir auch mit Fliesenkleber aufgefüllt..
Obs fachmännisch ist, kann ich dir aber nicht sagen
 
B

Baumfachmann

Estrich braucht mindestens 5cm Höhe wenn das so ist unten Folie rein die Ränder leicht anfeuchten und den Estrich rein und gut verdichten. Wenn ist die Höhe gering ist dann Ausgleichsmasse nehmen. Wenn das gefliest werden soll dann nur FLEX Kleber nehmen.(gut trocknen lassen)
 
S

SeeeD

Was wisst ihr denn zur Bauweise des Hauses? Baujahr?
Baujahr 92.
Wie gesagt sind wir dabei es zu kaufen, wir bekommen die Tage einen Notartermin. Wir haben noch keine Arbeiten begonnen.
Die Höhe schätze ich auf 6cm.. im Dachgeschoss war nämlich kein Estrich aber sonst alles vorbereitet. Ist aber nicht nachgemessen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben