Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Ganz witzig, ich hab gerade mal nachgeschaut, was bei mir so an Kosten aufgelaufen ist.
Das Haus ist zu 90% fertig, Preisbindung bis Bauzeitende, alle bauseitigen Leistungen sind abgerechnet.

Für ein Flair 152 RE, beauftragt Ende 2020, Preisanpassung Ende 2021, liegen wir bei
258.945 EUR schlüsselfertiges Haus inkl. Bemusterung
und ca. 65.000 EUR Baunebenkosten (wobei da eine aufwendige Tiefgründung mit Streifenfundamenten auf 3m unter GOK, Zisterne und Aufschotterung Einfahrt, Terrasse usw. mit dabei ist)

324.000 EUR für ein schlüsselfertiges 152m² Haus und ich habe keinen Handschlag getan.

Da kommt jetzt natürlich noch Innenausbau, Außenanlagen, Carport, Schuppen usw. dazu.
Aber selbst wenn ich da alles mit reinpacke, komme ich lange nicht an die 3.000 EUR/m² ran, die man hier als "unterste Grenze" rein für das Haus ansetzt...

Die Preise bei Town & Country sind natürlich auch stark gestiegen. Dafür ist jetzt Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung inklusive. Ich hab für die Fußbodenheizung noch knapp 7.000 EUR Aufpreis gezahlt... usw.

Günstig bauen ist möglich... man muss eben Abstriche machen, vor allem bei der "Individualität". Deutschlandweit wirst du bestimmt zehntausende Menschen finden, denen du die Augen verbindest und die sich blind in meinem Haus zurecht finden. Eben weil sie fast exakt denselben Grundriss gebaut haben... so what, dafür kann ich es mir leisten.
 
M

MartinL030

So siehts bei uns aus:

Wieviel hat euer Grundstück gekostet inkl. Aller Nebenkosten? 284.800 € + 10k Makler + Grunderwerbsteuer 19k + Notar 4,5k + Kataster, Grundbuch 1,3k + 2,2k Vermesser = 321.800 €

Wieviel qm? 680 qm

Welche Lage? Nahe Berlin

Kurze Beschreibung des Hauses (Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte/...): Stadtvilla
Wohnfläche qm: 130 qm
Ausstattung (Standard/gehoben, Heizungsart,...) : Standard bis leicht gehoben, Luft-Wasser-Wärmepumpe + FB-Heizung, Rollläden
Zimmer: Kü, WZ, Schlafzimmer, KZ, 2x Büro, Bad, Gästebad
Wieviel habt ihr INSGESAMT ausgegeben, inkl. Aller Nebenkosten? Listenpreis Haus 308.030 € + 20k Mehrkosten durch Baukostensteigerung (trotz Preisbindung...) + 4,2k Abfuhr Bodenaushub + Mehrpreis durch Statik u. Bodengutachten 7k + Mehrpreis Bemusterungen ca. 17k da Hausbau noch nicht fertig + vllt noch Grunderwerbsteuer auf das Haus da Grundstückskauf und Hausbau zusammenhingen 19k + weitere Nebenkosten 14k + Kosten siehe Einzelpositionen

Wieviel Eigenkapital gehabt? 305.000 € + 26.500 € KFW 55+ Zuschuss

Wieviel Kredit aufgenommen? Zu welchem Zinssatz? 482.000 € mit 1,37% über 30 Jahre (Volltilgung)

Falls ihr die einzelnen Posten gespeichert habt :
Gebühren: 1,5k Baugenehmigung, 800 € Bodengutachten, 1,5k KfW-Gutachter
Architekt: inkl.
Erschließung: Abriss Altbestand + Bäume fällen 18K
Baustoffe: inkl.
Fundament+FußBoden: inkl. bzw. Bodenbeläge nur Material 5K
Decke: inkl.
Fenster/Türen: inkl.
Dach: inkl.
Sanitär / Heizung: inkl.
Putz/Maler: nur Material 4K
Küche: 19K
Möbel:
Gerüst: inkl.
Treppe: inkl.
Schornstein/Kamin: ohne
Plaster/Terrasse: wir schätzen 10K
Garage/Carport: wir schätzen 5K
Sonstiges:
Photovoltaik-Anlage : 25.000 € (10kWp) mit Speicher
 
X

xMisterDx

(...)Elektrik falsch beschriftet (zB auch den Herdanschluss, aber nicht so wichtig, der Eli stirbt ja dann nicht, sondern der Kunde der denkt, er habe die Sicherung vom Herd ausgemacht^^), (...)
Korrekt. Der Eli stirbt nicht, weil er im Gegensatz zum Kunden eine Elektrofachkraft ist und die 5 Sicherheitsregeln beachtet, bevor er anfängt zu arbeiten.
Der Kunde, in der Regel Laie, hat an sowas rein gar nichts zu suchen.

Was leider dazu führt, dass der Kunde, als Laie, selbst dann selbst Schuld an seinem Tod ist, wenn der Elektriker bei der Beschriftung der Sicherungen einen Fehler gemacht hat...

DENN, das kann man niemals nimmer oft genug betonen.
BEVOR man an elektrischen Gerätschaften arbeitet, hat man zwingend, immer, überall und für alle Zeiten die 5 Sicherheitsregeln einzuhalten.
UND... Laien haben immer, überall und für alle Zeiten an elektrischen Leitungen nichts, aber auch gar nichts zu suchen...

Keiner von euch würde an Gasleitungen rumfummeln. Warum an der Elektrik?

Und dann soll am Ende noch der Eli Schuld sein? Ihr spinnt doch langsam hier.
 
M

Mach_es_selbst

@Tassimat
Wie kommst du denn darauf das bei uns etwas nicht gut geworden ist? Hatte ich nie geschrieben...
Klar gab es auch mal das ein oder andere kleine Problem, aber es hielt sich Gott sei Dank alles im Rahmen.
Wir sind bisher sehr zufrieden mit unserem "kleinen" Haus und freuen uns jeden Tag hier zu wohnen

"Was hätten Handwerker besser gemacht?"
Meine/unsere EL war in Ordnung soweit, also wüsste ich jetzt spontan nicht, was Handwerker stattdessen besser hätten machen sollen. Außer mir noch mehr Geld zu entfernen . das können die ja gut
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben