Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mach_es_selbst

Bei dem Schüren der Panik vor drei, respektive 2 Drähten, die Strom führen, wurde echt ganze Arbeit geleistet. Ein gut trainierter Schimpanse kann das nachdem er ein paarmal zugeschaut hat ..
Ja das stimmt.
Wenn man(n) oder frau sich nur mal mehr trauen würde, auch Dinge beim hausbau anzupacken, dann würde man fürs Leben lernen. Klar wird man auch Fehler machen, aber das gehört dazu.
Auch ich habe schon beim Steckdosen Einbau einen "Schlag" bekommen, (weil ich vorher abgelenkt wurde und es dann vergessen habe die Sicherung zu kontrollieren). Aber da ist jeder Bienen Stich schmerzhafter.
Gerade bei den heutigen FI Schaltern, die SOFORT reagieren und kaum Strom "in dich leiten" ;)
 
K

Kokovi79

[B]xMisterDx[/B] hat definitiv recht. Was hier als "Panik schüren" bezeichnet wird, ist a) geltendes Recht in diesem Land und b) können 30-50 mA schon Herzkammerflimmern auslösen. Deswegen sollte man sich nach jedem Stromunfall ärztlich untersuchen lassen, auch wenn das schnell dazu führt, dass man 24h unter Beobachtung bleibt oder ein Langzeit-EKG verpasst bekommt.
 
M

Mach_es_selbst

[B]xMisterDx[/B] hat definitiv recht. Was hier als "Panik schüren" bezeichnet wird, ist a) geltendes Recht in diesem Land und b) können 30-50 mA schon Herzkammerflimmern auslösen. Deswegen sollte man sich nach jedem Stromunfall ärztlich untersuchen lassen, auch wenn das schnell dazu führt, dass man 24h unter Beobachtung bleibt oder ein Langzeit-EKG verpasst bekommt.
Und auch hier wird wieder an die Angst der Menschen appelliert.
Dafür gibt es ja die FI Schalter die bis MAXIMAL 30mA in Sekundenbruchteile anschlagen (also weniger als die 30mA die das HerzKammerflimmern verursachen).
Klar sollte man aber auch Respekt vor Elektrizität haben.
Aber was wären wir deutschen denn, wenn wir nicht das Risiko bis ins kleinste dezimieren :)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

kann mich noch gut an den bei 500mA auslösenden FI erinnern den wir bei der letzten Sanierung meines alten Hauses ausgebaut haben. Ist erst ca. 3-4 Jahre her. (Vorher mochte leider keiner der zahlreich gefragten Elektriker Hand anlegen!)
 
M

Mach_es_selbst

kann mich noch gut an den bei 500mA auslösenden FI erinnern den wir bei der letzten Sanierung meines alten Hauses ausgebaut haben. Ist erst ca. 3-4 Jahre her. (Vorher mochte leider keiner der zahlreich gefragten Elektriker Hand anlegen!)
Hier geht es ja vor allem um Neubau. Und da ist schon lange Pflicht FI Schalter bis max 30mA einzubauen.
Also malt den Teufel nicht an die Wand..
 
Winniefred

Winniefred

Vor Elektrik sollte man schon Respekt haben. Wir wagen uns da wenig ran und wir machen sonst wirklich viel selbst. Da bin ich Schisser und überprüfe lieber alles zweimal, bevor es losgeht. Ich habe schon paar schlimme Stromunfälle gesehen (war früher im Rettungsdienst). Die kamen zwar durch defekte Maschinen oder deren falsche Handhabung, das Ergebnis ist aber das Gleiche.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben