Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Ich habe hier nicht rausgelesen, dass der TE sich toll findet. Er ist stolz auf seine Leistung und darf das auch sein.

Wie schon geschrieben, sind die Selbermacher hier eher die Exoten. Merkt man leider dann auch ziemlich schnell an den Reaktionen und das ist auch der Grund, warum ichunsere Sanierung hier nie explizit vorgestellt habe.
 
Winniefred

Winniefred

Ach und ansonsten finde ich es ohnehin schwierig, bei Eigenleistung die Kosten genau zu beziffern. Ich kann eigentlich gar nicht so genau sagen, was unsere Sanierung nun gekostet hat bisher. Ich kann sagen, was die Handwerker auf die Rechnungen geschrieben haben. Aber wir haben Baumaterial hier und da, teilweise auch von privat gekauft. Hier mal noch eine Platte, da mal eine Packung Schrauben. Alle paar Monate ein neues größeres Projekt und dazwischen ein paar kleine. Ich würde wild schätzen, dass wir bisher bei so ca 60.000€ liegen müssten oder so. Für Elektrik, 3 kleine Bäder, Fußboden, innentüren, Fenster, Trockenbau, Zimmer, bisschen Trockenestrich, Dachinnendämmung, Farbe, Tapete, sanitäre Rohinstallation, verschiedene Putzarten und was weiß ich. Von 2017-2022. Da kommt aber noch einiges dazu, bis wir einmal rum sind und zufrieden sein werden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe nicht das Gefühl, dass Selbstmacher hier Exoten sind. Man darf nur nicht alles glauben was behauptet wird. Zum Beispiel der Herr aus #73 der meinte, er hätte keinen Handschlag getan. Der hat vor kurzem nämlich noch darüber hergezogen wie teuer doch die Dachuntersichten bei Town & Country wären und dass er das in 3 Tagen für quasi umsonst erledigt hatte. Und da ich die Bauleistungsbeschreibung von Town & Country kenne, glaube ich dass das nicht die einzige Sache war ;)

Es ist hier natürlich kein Heimwerkerforum. Wer Bastler kennenlernen will, muss vermutlich woanders hin. Und man darf aber bei Eigenleistungen nicht vergessen, dass da vieles passen muss. Nicht nur die offensichtlichen Dinge wie die Frage nach Fachkenntnissen. Man muss auch ausreichend nah wohnen, man muss die passenden Leute kennen die einen Minibagger fahren können o.ä. und dann muss die Gesundheit auch die ganze Zeit mitspielen. Im Sommer hatte ich einen Leistenbruch (vermutlich auf der Baustelle zugezogen), bis ich den OP Termin hatte, waren es 6 Wochen und danach nochmal 6 Wochen Schonung. Sind dann halt schnell mal 3 Monate in denen man für die meisten Arbeiten auf der Baustelle ausfällt.

Und ja, hier wird viel herumgekrittelt. Ist aber meistens berechtigt und wer nach Feedback fragt, muss sich auch unangenehme Fragen gefallen lassen.
 
Y

ypg

Ist aber meistens berechtigt und wer nach Feedback fragt
Ist etwas komisch, sich hier vorzustellen, egal ob der sagt, dass er nichts selbst gemacht hat oder dass er alles selbst gemacht hat. Resultat: „schau mich an, ich bin anders, besser… ihr könnt mir jetzt Fragen stellen, wie ich das angestellt habe“

Das ist schon eine recht merkwürdige Rhetorik. Ich habe das so noch nicht hier gelesen. Immer nur Vorstellungen von Projekten oder der ein oder andere DIYer hier, der in den entsprechenden Fragen die hilfreichen Antworten gibt, und das mehr oder weniger dauerhaft. So gibt es dann auch einen Mehrwert und Empfänger des empirischen Wissens, siehe zb saniererNRW123
Man streut eine Frage in einem Forum, und einen User gibt es mindestens, der es weiß und mit guten Ratschlägen kommt.
Aber das betrifft ja nicht nur die DIY-Sparte, sondern jegliche, wo sich der Fachmann oder -frau einbringt.
Wenn jmd meint, dass er der Mehrwert schlechthin ist und Bühnenatmosphäre braucht, gibt es die Möglichkeit eines Blogs, Vlogs und/oder wird Influencer.Man kann natürlich auch Volkshochschulkurse geben oder anders anderen Mehrwert geben.
 
M

Mach_es_selbst

Ich habe hier nicht rausgelesen, dass der TE sich toll findet. Er ist stolz auf seine Leistung und darf das auch sein.

Wie schon geschrieben, sind die Selbermacher hier eher die Exoten. Merkt man leider dann auch ziemlich schnell an den Reaktionen und das ist auch der Grund, warum ichunsere Sanierung hier nie explizit vorgestellt habe.
Vielen Dank. Endlich mal jemand der nicht irgendetwas "hinein interpretiert" =>sich toll finden.
Einwenig stolz bin ich ja, aber auch nicht mehr. Da es auch nicht nur meine Leistungen waren. Eher sehr froh nicht ein sehr großes Vermögen (zb. 500k+) ins Haus gesteckt zu haben und dann 30 Jahre oder mehr abzubezahlen.

Ich wusste halt nicht (als ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe) das hier mehr die Fraktion "machen lassen" vertreten ist
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben