wir haben es gewagt und sind nun seit zirka anderthalb Jahren Besitzer der Eingangs beschriebenen Immobilie
Kaufpreis 275.000
Finanziert mit einem Dahrlehen über 250.000 zu 4,6%
absolut bescheidener Zinssatz, aber was soll man machen
Zinsbindung auf 20 Jahre bei einer rate von EUR 1300
22.000 EUR kaufnebenkosten und stand heute 94.000 EUR Sanierung aus Eigenkapital sind eingeflossen
Weiterhin bisher 24.000 EUR Sondertilgung geleistet
wir sind mit 20.000 Kilowattstunden Gasverbrauch durch den ersten Winter gekommen ohne zu frieren. Weiss der Himmel wie die Vorbesitzer es geschafft haben da 45.000 kwh Gas pro jahr rauszublasen?!
Die alte Gas Heizung von 1999 hält bis jetzt durch, hatte aber schon auch schon mal 700€ Reparaturkosten
Getätigte Sanierung:
Obergeschoss komplett entkernt, neu verputzt, Holzdielen unterm Teppich entdeckt, abgeschliffen und aufbereitet, Elektrik vollständig erneuert, 3 von 6 Türen erneuert, neue Keramik und Anschlüsse im Bad, Küche eingebaut, marode teile der Kellerdecke durch eine Fachfirma abgetragen und neue Stahlbetondecke giessen lassen
Somit leben wir (mittlerweile zu viert) im OG auf ca. 80 Quadratmetern und fühlen uns wohl
Weitere Tätigkeiten die noch anstehen:
Dach neu oder zumindest Dämmung der obersten Geschossdecke
Zweites Bad im Erdgeschoss, zwei weitere Zimmer im EG fertigstellen. Dort fehlt aktuell noch einiges (Fußbodenheizung, Estrich, Elektrik, verputz, 3 Türen, evtl. Fenster), Fassadendämmung
Aktuelle Rücklagen: 40k Tagesgeld, 16k Bausparvertrag, Aktienfonds die aber als altersvorsorge geplant sind
Würde ich es wieder so machen? Ja hundertprozentig! Die Lage, das Haus, Garten, Hof, Wintergarten, Garage, Nebengebäude, das ganze drumherum stellen für uns einen wirklich großen Mehrwert dar. Die Sanierungsphase hat mich zwischenzeitlich echt hart abgefuckt, gerade als wir uns im Winter auf die Baustelle quälen mussten damit Termine für Handwerker klappen. Erkältung hin oder her, Dinge mussten fertig werden. Natürlich gab es auch teils unangenehme Überraschungen, aber Rückblickend: ja es hat sich gelohnt
Einzig bei der Küche hätte ich mir gerne noch das ein oder andere extra gegönnt, da haben wir unnötigerweise ein bisschen zu sehr dran gespart
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt einen Riesen Schuldenberg zu haben
die vielen offenen Baustellen und Dinge die ewig nicht fertig werden bereiten mir keine schlaflosen nächte mehr