Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Ohne AHK würde ich auch nicht mehr wollen. Der Hänger war eine der besten Anschaffungen ever. Und als es bei Obi noch mit Kundenkarte 10% gab, haben wir uns den Hänger vom Payback des Jahres der Sanierung gekauft. Der kostete damals um die 850€, für uns dann "nichts".
 
Winniefred

Winniefred

Man kann ja an fast jedes Auto eine Hängerkupplung nachrüsten. Dazu muss man kein anderes Auto kaufen. Kostet ca. 500 bis 800 Euro.
Und das Auto damit kann man ja nicht nur für den Bau nutzen. Hat man einen Kamin, zum Holz holen. Material für die Außenanlagen holen. Gartenabfälle wegfahren. Sträucher für den Garten holen. Usw. Und das Ganze dann auch für Freunde und Bekannte. Die dann wieder was Anderes für einen machen…
Genau. Ich habe gerade ein Hochbeet mit meinem Bruder gebaut, dafür haben wir Füllmaterial und Holz sowie Beton, Mörtel usw gebraucht. Haben wir alles mit dem Hänger geholt. Wir haben so einen hohen Planenanhänger mit 2m Ladefläche, perfekt für voluminöse Ladungen. Wenn man sich Schotter oder sowas aufladen lassen will am Kieswerk, nehmen wir die Haube vorher ab und haben einen flachen Anhänger. Kann ich nur jedem empfehlen. Freunde leihen sich den Hänger auch gerne mal aus.
 
M

motorradsilke

Anhängerkupplung haben wir uns selbst in der Selbsthilfewerkstatt eingebaut. Für ca 250€ mit allem. Hat uns und einen Kumpel 6h Arbeit gekostet. Angebot vom Automenschen lag damals bei 800€.
Ich hätte mich hier nie getraut, das vorzuschlagen;), da das tatsächlich Einiges an Fachkenntnis erfordert, zumindest die Elektrik davon.

Aber selbst wenn man die einbauen lässt hat man das Geld ja bald wieder raus, wenn man Einiges selbst macht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du selbst gemauert hättest an deinem eigenen Haus, dann hättest du diese Lücken aber sicher nicht gelassen. Dem schlechten Handwerker war das halt egal.
Die Frage ist ja ob man erkennt, dass man einen Fehler macht. Der SV kam durch die Haustür und hat es sofort gesehen obwohl er eigentlich nicht dazu da war den Rohbau zu prüfen. Damals dachte ich nämlich auch noch so wie Silke. Mir ist schon aufgefallen, dass die Maurer etwas außerhalb der Toleranz gearbeitet haben, aber dass man solche Fehler machen kann...

Thema Anhängerkupplung:
Hat bei mir 600€ ab Werk gekostet. Autos ohne Anhängerkupplung sind möglich aber unpraktisch. Und das sage ich jetzt nicht nur weil ich als Segler zwei Mal im Jahr mein Bötchen vom Winterlager zum Liegeplatz zieh (früher war mehr Regatta ;) ). Man kann das eben auch für vieles anderes nutzen und Anhänger bekommt man immer günstig gemietet, vor allem auch ohne Kilometerbegrenzung. Außerdem kann man da auch Fahrradträger drauf machen. Beim nächsten Mal würde ich aber tendenziell eine fest AHK nehmen, hinterm Auto knien ist doof und 50 Kilo Stützlast sind bei den schweren Hängern auch sehr knapp
 
Winniefred

Winniefred

Ich hätte mich hier nie getraut, das vorzuschlagen;), da das tatsächlich Einiges an Fachkenntnis erfordert, zumindest die Elektrik davon.

Aber selbst wenn man die einbauen lässt hat man das Geld ja bald wieder raus, wenn man Einiges selbst macht.
Einfach war es nicht. Wir haben uns belesen, diverse Youtubevideos geschaut und in so einer Werkstatt gibt es ja immer einen Menschen vom Fach, den man fragen kann. Wir haben das aus Geldnot selbst gemacht. Es war keine Kohle für den Automenschen da, aber wir wollten die AHK unbedingt. Der Kumpel, der dabei war, schraubt öfter an seinem Auto und Motorrad. 3 Akademiker haben es dann mit vereinten Kräften tatsächlich geschafft:p. Ich sage auch nicht, dass das jeder kann oder machen sollte. Aber es gibt die Option und so ist es bei vielen Dingen. Man muss sich a er reinknien und Zeit investieren.
 
Winniefred

Winniefred

Die Frage ist ja ob man erkennt, dass man einen Fehler macht. Der SV kam durch die Haustür und hat es sofort gesehen obwohl er eigentlich nicht dazu da war den Rohbau zu prüfen. Damals dachte ich nämlich auch noch so wie Silke. Mir ist schon aufgefallen, dass die Maurer etwas außerhalb der Toleranz gearbeitet haben, aber dass man solche Fehler machen kann...

Thema Anhängerkupplung:
Hat bei mir 600€ ab Werk gekostet. Autos ohne Anhängerkupplung sind möglich aber unpraktisch. Und das sage ich jetzt nicht nur weil ich als Segler zwei Mal im Jahr mein Bötchen vom Winterlager zum Liegeplatz zieh (früher war mehr Regatta ;) ). Man kann das eben auch für vieles anderes nutzen und Anhänger bekommt man immer günstig gemietet, vor allem auch ohne Kilometerbegrenzung. Außerdem kann man da auch Fahrradträger drauf machen. Beim nächsten Mal würde ich aber tendenziell eine fest AHK nehmen, hinterm Auto knien ist doof und 50 Kilo Stützlast sind bei den schweren Hängern auch sehr knapp
Ich finde den Fehler schon offensichtlich. Man sieht die Lücken ja. Und wenn du es selbst gemacht hättest, hättest du dich vorher belesen und dir wäre der Fehler klar gewesen. Ich habe übrigens für das Hochbeet kürzlich erstmalig gemauert. Nun ist das nicht vergleichbar mit einem Haus und es waren nur paar Reihen. Aber ich habe es hinbekommen. Natürlich Fehler gemacht, denn für so ein Mäuerchen hatte ich mich nun nicht groß eingelesen. Ich denke eine kleine Gartenmauer würde ich mir jetzt schon zutrauen. Und danach vielleicht auch mehr? Keine Ahnung. Aber man wächst da wirklich rein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben