Hausbau bitte Entscheidungshilfen bei den Details

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SierraSix

Guten morgen, eigentlich wollten wir schon längst im Eigenheim wohnen, hat aber leider bzw zum Glück nicht gekappt. So nun frisch "getrennt" von unserem ehem. Bauträger (Hv.). Haben wir das Projekt in die Hände eines Architekten gegeben. Aber auch hier muss man sich in Sachen Haustechnik etc entscheiden.
Darum mein Hilfegesuch hier :)

Keine Ahnung ob ich die Fragen besser in den unterforen stellen muss oder so, wenn ja sorry. Ne Info reicht dann mach ich das.

Allgemeine Informationen zum Haus:

1. Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen ohne Keller

2. Massiv Bauweise mit T10 bzw. T8 ohne Warmeverbundsystem Welcher Stein wird noch entscheiden wenn die Angebote da sind, ist eben ne kostenfrage)

3. Gasbrennwwerttherme mit Solarthermie für 50% Brauchwasser auf dem Dach

4. Automatische Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

5. ca. 170qm Wohnfläche mit ca 800 Kubikmeter umbauten Raum

6. Offene Dachkonstruktion d.h. Kein Dachboden

Jetzt zu meinem Fragen:

1. Dach aufgrund der Neigung sind "Normale" Dachpfannen nicht möglich. Der Architekt hat uns nun als Möglichkeiten Dachplatten ich glaube das ist Faserzement von Eternit oder Aludachschindeln von Prefa genannt. Hierzu hätte ich gerne mal eure Meinung gewusst. Sowohl was die Haltbarkeit, Dichtigkeit wie allerdings auch Lärm (da die Zimmerdecke Schlafzimmer praktisch das Dach ist).. Speziell bei regen stelle ich mir das schwierige und mächtig laut vor, oder liege ich falsch?

2. Welche Gasbrennwerttherme in Kombination mit einem Solarzelle Anteil würdet ihr empfehlen .. Als Hersteller etc..

3. Kontrollierte-Wohnraumlüftung welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? Welche Hersteller konnte ihr empfehlen? Hierbei interessiert mich vorallem die Möglichkeit der Reinigung falls es Doch mal zudem viel diskutierten Schimmel bzw. Keim Thema kommt. Sowie Wartungskosten.

Schöne vielen Dank im Voraus
 
K

klblb

Guest
zu 1.) da wird noch eine Dämmung dazwischen sein, ca. 25 - 35 cm. Die Zimmerdecke ist also mitnichten direkt die Unterseite des Daches. Wie ist die Dachneigung?
 
S

SierraSix

Ja ist mir klar das zwischen dem eigentlichen Dach und der Zimmerdecke noch dämmung Gipskarton etc ist.

Trotzdem frage ich wegen Lautstärke bei z.b. regen.

Die Dachneigung ist etwas kompliziert. Ist ein satteldach mit querliegenden dachfrist.
Kann ich nicht genau sagen müsste ich den Architekten nochmal genau fragen. Jedenfalls soll sie so sein dankbare Dachplatten also z.b. harzerpfanne oder so nicht funktionieren.
 
S

SierraSix

Nachträglich bei der Heizung derzeit wird mit nervt Vorlauftemperatur von 3 Grad ausgegangen sollte man diese reduzieren?
 
K

klblb

Guest
Trotzdem frage ich wegen Lautstärke bei z.b. regen.
Naja, ich persönlich finde dieses Argument überbewertet. Der Regen stört eigentlich nur in den 30 min während der Einschlafphase. Und dann muss es auch richtig prasselnder Starkregen sein, um zu stören. Jetzt kann man sich ausrechen, an wie vielen Tagen es in den genannten 30 min sehr stark regnet.
Als jahrelanger "unterm-Dachfenster-Schläfer" kann ich sagen, dass dies selten der Fall war. Daher sollten m. M. andere Argumente wichtiger sein.

Aber jedem das seine...
 
S

SierraSix

Naja, ich persönlich finde dieses Argument überbewertet. Der Regen stört eigentlich nur in den 30 min während der Einschlafphase. Und dann muss es auch richtig prasselnder Starkregen sein, um zu stören. Jetzt kann man sich ausrechen, an wie vielen Tagen es in den genannten 30 min sehr stark regnet.
Als jahrelanger "unterm-Dachfenster-Schläfer" kann ich sagen, dass dies selten der Fall war. Daher sollten m. M. andere Argumente wichtiger sein.

Aber jedem das seine...
Da kann ich deiner Argumentation folgen. Nur ist es bisher nur eine Vermutung darum frage ich ja auch "ob" es da unterschiede bzw empfehlungen gibt.
Weil es eben doch unsicherheiten gibt. z.B. wie reagiert das Aluminium dach im Sommer bei Sonneneinstrahlung? Ich meine Metall dehnt sich ja viel mehr aus als Beton,Zement oder Ton.
Das Dachfenster um deinen Vergleich zu nehmenhat meist nur ne sehr kleine Fläche wie ist es wenn das ganze Zimmer wie mit nem riesigen Dachfenster ist weil Metall/Aluminium Dach...
Wie gesagt einfach Fragen ob es da eurerseits Aspekte gibt die eben vernachlässigbar sind, bzw die für das eine oder andere Sprechen.. und oder eben Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen.

Ist wie meine Frage mit der Heizung. In dem Internet "wirrwar" gibt es viele infos manche sagen Vorlauf Temperatur so gering wie möglich also 28-30 grad, andere sagen 35 grad wieder andere 40.
Weil die mehrkosten die man dann für engerliegende Schleifen (bei geringeren VL Tempo) eben nicht amortisiert bekommt.

Ich bin da ein Absoluter newbie und frage hier die Nerds^^ ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben