Haus zu warm, FB Heizungsregler auf 1

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Haus zu warm, FB Heizungsregler auf 1
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Den würde ich dann erst mal für das einstellen aus lassen. Sind ja nur 1-2 Tage die Woche. Musst ja nicht stündlich an der Regelung rumspielen.

Gib ruhig zwischendrin mal ein Feedback. Hoffe es klappt soweit.
Bin bei mir im "neuen" Haus auch am einstellen
 
77.willo

77.willo

Das hört sich für mich wenig logisch an. Wenn ich jetzt alles so Regel dass ich auf höchster Stufe gerademal die gewünschte Temperatur erreiche, was mache ich wenn es draußen mal 20 Grad kälter ist?
 
B

Barossi

Das hört sich für mich wenig logisch an. Wenn ich jetzt alles so Regel dass ich auf höchster Stufe gerademal die gewünschte Temperatur erreiche, was mache ich wenn es draußen mal 20 Grad kälter ist?
Die Heizung "fährt" gesteuert vom Außensensor auf einer Temperaturkurve (diese Heizkurve wird gerade ermittelt). Wenn die Temperatur außen fällt, dann erhöht die Heizung die Vorlauftemperatur der FB Heizung.

LG Barossi
 
K

Knallkörper

Dann wird die Vorlauftemperatur entsprechend der Heizkurve hoffentlich genau so stark ansteigen, dass wieder die gewünschte Temperatur erreicht wird. Hintergrund ist wohl, dass man auf die Art stets mit der geringsten möglichen Vorlauftemperatur fährt, was bei bestimmten Heiztechnologien Kosten spart.
 
77.willo

77.willo

Dann wird die Vorlauftemperatur entsprechend der Heizkurve hoffentlich genau so stark ansteigen, dass wieder die gewünschte Temperatur erreicht wird. Hintergrund ist wohl, dass man auf die Art stets mit der geringsten möglichen Vorlauftemperatur fährt, was bei bestimmten Heiztechnologien Kosten spart.
Danke für die Erklärung, habe ich verstanden.
 
E

Egon12

wenn ich die Heizkurve so einstelle, dass sie bei voll aufgedrehten Thermostaten 20 °C habe, kann ich doch nur noch über die Heizkurve die Raumtemperatur steigern?
Das heißt doch eigentlich erst Heizkurve runter so dass man die maximal 20 °C erreicht und dann Heizkurve wieder etwas hoch damit das Thermostat auch noch Luft nach oben hat? Ansonsten brächte ich keine Thermostate und geh nur in den Hauswirtschaftsraum um die Temperatur zu regeln.

Wir haben zB. im Bad 23~24 Grad in den anderen Räumen 21 bis 15 Grad und ja die Temperaturen halten sich auch, wenn man die Türen schließt.

Wie viel spart man prozentual durch die Spielerei?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben