Was ist mit meiner Heizung los?

4,20 Stern(e) 6 Votes
C

carloderma

Guten Tag zusammen!

Wir haben vor wenigen Tagen eine neue Wohnung bezogen und wiederkehrende Probleme mit einem Heizkörper, für die ich leider noch keine Lösung gefunden habe. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Rat weiß und mir weiterhelfen kann.

Um das Problem nicht lange zu beschreiben, hier ein kurzes Video:


Was los ist: Der Heizkörper macht ein lautes, knarzendes Geräusch, immer nachdem er einige Zeit gelaufen ist und sehr unregelmäßig, meist auf etwa Stufe 3, manchmal auch auf Stufe 2,5. Das Geräusch lässt nach, wenn man nur leicht an das Thermostatventil drückt oder es ganz geringfügig verstellt (siehe Video).

Die Heizung ist, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut entlüftet. Ich habe zur Probe auch schon das Thermostat mit der Heizung daneben getauscht, es tritt nach wie vor hier dasselbe Problem auf, die andere Heizung läuft weiter ohne Probleme. Am Thermostat kann es also irgendwie auch nicht liegen.

Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann? Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme? Oder komme ich nicht umhin, den Heizungsbauer zu rufen?

Besten Dank und Grüße

Carlo
 
seat88

seat88

Wenns eine Wohnung im Sinne von Miete ist, würde ich mich unbedingt an den Vermieter wenden. Sowas habe ich noch nicht gehört, klingt ja wie in der Geisterbahn
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Es scheint das Ventil des Heizkörpers (also nicht der Thermostatkopf) zu sein. Wenn Du das Thermostat ab machst, siehst Du einen Metallstifft. Den kann man reindrücken (mit ner Zange oder so). Ein paar mal bewegen. Wenn das nicht reicht, kann nur der Sanitärer das Ventil wechseln. Da es so aussieht, als wäre es ne Mietwohnung, muss es Dein Vermieter veranlassen.
 
S

Specki

Es scheint das Ventil des Heizkörpers (also nicht der Thermostatkopf) zu sein. Wenn Du das Thermostat ab machst, siehst Du einen Metallstifft. Den kann man reindrücken (mit ner Zange oder so). Ein paar mal bewegen. Wenn das nicht reicht, kann nur der Sanitärer das Ventil wechseln. Da es so aussieht, als wäre es ne Mietwohnung, muss es Dein Vermieter veranlassen.
ACHTUNG!
Lass das, wenn du keine Ahnung von der Materie hast!
Wenn du den Metallstift aus versehen raus ziehst spritzt das Heizungswasser raus. Wenn du zuvor die Heizung nicht vom Kreislauf genommen hast, können das richtig viele Liter sein und deine Heizungsanlage läuft dir ziemlich leer und du hast stinkendes, ekliges Wasser in deiner Bude.

Hol lieber nen Fachmann bzw. lass ihn vom Vermieter holen.

Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man hier solche Ratschläge einem vermeintlichen Laien geben kann!

Gruß
Specki
 
N

nordanney

Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man hier solche Ratschläge einem vermeintlichen Laien geben kann!
Den Metallstift rein- und rausdrücken ist doch tägliche Praxis in zig tausend Wohnungen. Der klemmt so oft, gerade bei älteren Anlagen.
Wusste noch gar nicht, dass der überhaupt rausgehen kann? Da muss dann ein Berserker dran ziehen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben