Haus zu warm, FB Heizungsregler auf 1

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus zu warm, FB Heizungsregler auf 1
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Mach alle Regler auf. Nur so merkst du ob die Heizkurve noch weiter runter kann. Außer du möchtest sehr flexibel sein in Sachen Raumtemperatur.. Kannst du auch jetzt schon machen. Bleibt es zu warm, kannst du weiter runterstellen.
 
77.willo

77.willo

.

Feineinstellungen sind Benutzersache. Der HB hat das Ziel "Hauptsache warm".

Und nicht zu schnell frustriert sein. Es kann locker den ganzen Winter dauern das genau einzustellen.

Dann hat man allerdings bei größter Effizienz die maximale Wohlfühlatmosphäre zu Hause.
Verstehe den Sinn nicht ganz? Warum soll man den ganzen Winter an einer Heizung rumspielen? Um was zu erreichen?

„Hauptsache warm“ scheint mir ein recht vernünftiges Ziel beim einstellen einer Heizung zu sein, oder hat die noch andere Aufgaben?
 
J

Joedreck

Hauptsache warm kann man auf verschiedene Wege erreichen. Der von mir beschriebene weg beschreibt einen effizienten, dh sparsamen weg, welcher im Anschluss den maximalen Komfort bietet, da man sich nie wieder mit Reglern etc beschäftigen muss.
 
B

Barossi

Mach alle Regler auf. Nur so merkst du ob die Heizkurve noch weiter runter kann. Außer du möchtest sehr flexibel sein in Sachen Raumtemperatur.. Kannst du auch jetzt schon machen. Bleibt es zu warm, kannst du weiter runterstellen.
Moin Joe,

habe alle RTR auf 3 (Mittelstellung) gedreht und beobachte die Temperaturen im Raum. Mein Ziel wäre hier so knapp 20°C und werde das dann mittels "Angleich" der Heizkurve einstellen, richtig?

Schnelle Flexibilität haben wir mit dem Kachelofen

LG Barossi
 
J

Joedreck

Alle Regler voll auf. Sonst machen die doch zu wenn die Temperatur auf Stufe 3 erreicht ist. Wenn bei voll auf eben 22 grad sind, kannst du nach unten korrigieren.
Solange bis ein Raum nicht mehr deine 20 grad erreicht. Dann wieder n bisschen hoch.
Besonders in der Übergangszeit ist der offset wichtig. Das ist hier die sogenannte Parallelverschiebung soweit ich weiß.
Mach dir vll ne Tabelle bei welcher Außentemperatur welche Vorlauftemperatur nötig ist um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
Ist ein bisschen frickelig
 
B

Barossi

Moin Joe,
werde mich da "rantasten", auch wissend, dass das immer mit viel Verzögerung passiert. Extrem schwierig wird es,wenn abends noch mal der Kachelofen zum Einsatz kommt.

LG Barossi
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben