Haus zu warm, FB Heizungsregler auf 1

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus zu warm, FB Heizungsregler auf 1
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Das sieht nach der RC 310 aus. Such mal nach Bedienungsanleitung für Fachkräfte Buderus RC310.
Wahrscheinlich läuft die Heizung in der Standard Einstellung. Das ist klar falsch.

Lies dich bitte INTENSIV ein. Du musst nämlich dann bei der Heizung ins Servicemenü, in dem man viel Mist machen kann.

Das erreicht man, wenn man am rechten bedienfeld ca 5 Sekunden "Menü" gedrückt hält.

Die Heizkurve stellt man dann grob so ein:

Alle Thermostate in den räumen auf Maximum drehen. (Heizkurve kann vorher schon runter gestellt werden).
Dann die Heizkurve so lange senken, bis es in einem Raum nicht mehr warm genug wird. Dann die Heizkurve wieder ein kleines bisschen erhöhen.

Merke: am besten macht man das bei unter 0Grad Außentemperatur und ohne Sonne. Außerdem benötigt eine Fußbodenheizung ca 24 Stunden bis man es im Haus merkt. Also Geduld ist der Ratgeber hier.

Nach dem Einlesen und dem Entdecken der Einstellungsoptionen, kannst du die aktuellen mal hier Posten.
 
B

Barossi

Moin,

vielen Dank! Dann werde ich dem Rat vom Joe mal folgen. Habe soeben im Servicemenü die Gebäudeart auf "Schwer" geändert. Stand auf Mittel. Wir haben Kalksandstein, mit Verblender. Das passt wohl eher.

Habe dann noch die Auslegungstemperatur von 47°C (Voreingestellt) auf 40°C geändert.

Das ist mM die Endtemperatur (Vorlauf) und definiert somit die Steigung. An diesem Parameter kann man "drehen", oder?

@Nordlys: Ich denke das ist eine sehr "individuelle" Sache. Ich behaupte mal, wenn's ordentlich werden soll muss ich hier ran....
 
J

Joedreck

Der Heizungsbauer hat da nur eine Grundeinstellung vorzunehmen und den Bediener richtig einzuweisen. Macht er aber nicht in der Regel. Ich kenne einen einzigen der sich wirklich gut kümmert.

Ich behaupte, dass du bei einem Neubau die Auslegungstemperatur auf 35 Grad stellen kannst ohne Probleme.
Das bestimmt die Steilheit der Kurve.
Aber ist gut. Geh schritt für schritt vor. Es gibt noch einen Parameter, der den Fußpunkt beschreibt. Da muss ich nachher mal eben lesen
 
K

Knallkörper

Wenn die RTR auf Linksanschlag (Minimum) stehen, und es 22 oder sogar 23 Grad im Raum hat, dann sind die Stellantriebe im Verteiler doch geschlossen. Die Änderung der Heizkurve bzw. Vorlauftemperatur hat also null Auswirkungen.

Wenn wir unseren Ofen einmal ordentlich anheizen, ist es im Wohnzimmer auch 3 Tage lang zu warm. Ohne Heizung.
 
B

Barossi

Wenn die RTR auf Linksanschlag (Minimum) stehen, und es 22 oder sogar 23 Grad im Raum hat, dann sind die Stellantriebe im Verteiler doch geschlossen. Die Änderung der Heizkurve bzw. Vorlauftemperatur hat also null Auswirkungen.

Wenn wir unseren Ofen einmal ordentlich anheizen, ist es im Wohnzimmer auch 3 Tage lang zu warm. Ohne Heizung.
Moin,

ist es so, dass die Regler dann komplett zu sind? Die Bodenfliesen waren teilweise warm, trotz Regler auf 1.

Mit Ofen zu warm ist klar, aber wo kommt denn der Gasverbrauch von 100qm her? (Im Oktober gab es keinen Frost und tagsüber sehr warm meist 15°C)

LG Barossi
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben