Haus zu warm, FB Heizungsregler auf 1

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haus zu warm, FB Heizungsregler auf 1
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Kann man am Durchlauf am Verteiler doch sehen...?
Ja, das sollte der TE prüfen. Der Durchlauf muss auf Null gehen, wenn das RTR auf ausgeschaltet steht oder auf Minimum bei 22 oder 23 Grad im Zimmer (man hört am leisen Klicken beim Drehen des Rads, ob die Schaltschwelle unterschritten wird).

Wenn das nicht passiert, liegt elektrisch was im Argen und die Vorlauftemperatur ist erst mal egal. Die Heizung lässt sich eh nicht korrekt einstellen, wenn sich ggf. nicht alle Heizkreise korrekt bedienen lassen. Also unbedingt erst mal den Verteiler aufmachen und nacheinander alle RTR durchprobieren.
 
B

Barossi

Moin Zusammen,

super, denke das war's.

Alle (13!!!!) elektronischen Regler standen auf "offen" .


Habe Sie alle auf Automatik gedreht und 1-2 Thermostaten auf maximal geschaltet, hörte das klicken und sah dann (zeitverzögert) den Fluss.

Hier mal Fotos der 2 Regeleinheiten, jetzt sind sie alle ohne Durchfluss; roter Ring "oben":

haus-zu-warm-fb-heizungsregler-auf-1-229854-1.jpg
haus-zu-warm-fb-heizungsregler-auf-1-229854-2.jpg



Werde dann genauso "weiterverfahren" wie Joe beschrieben hat. Nach Regulierung der Auslegungstemperatur von 47°C auf 35°C warte ich mal einen schattigen und kalten Tag (0°C) und beobachte bei voll aufgedrehten Reglern wie sich die Temperatur einstellen lässt. (warten, Regelzeit 24h) dann ggf. die Auslegetemperatur moderat erhöhen.

In Ordnung?
Im nächsten Schritt dann Warmwasser "justierung"

Danke Euch!

LG Barossi
 
Nordlys

Nordlys

Ich glaub, so ein Problem hab ich auch. Einige der Raumregler stehen auf 0, andere 15, andere 21, alles egal, ist überall 21. Zum schlafen zu warm, im Gästeklo unnötig. Aber ich werde da gar nichts stellen, öffnen, böschen, der Heizungsbauer soll kommen und das checken. Dafür gibt es ihn ja. Karsten
 
J

Joedreck

Schön ein Ergebnis zu hören.
Welche Auslegungstemperatur ist denn bei dir eingestellt und welche große Stadt ist in der Nähe?

Es kann übrigens sein, dass es jetzt zu kalt bleibt evtl. Dann u.U. den Menüpunkt offset auf +1 stellen.
Im Internet gibt es viele gute und ausführliche Anleitungen.

Feineinstellungen sind Benutzersache. Der HB hat das Ziel "Hauptsache warm".

Und nicht zu schnell frustriert sein. Es kann locker den ganzen Winter dauern das genau einzustellen.

Dann hat man allerdings bei größter Effizienz die maximale Wohlfühlatmosphäre zu Hause.
 
B

Barossi

Schön ein Ergebnis zu hören.
Welche Auslegungstemperatur ist denn bei dir eingestellt und welche große Stadt ist in der Nähe?

Es kann übrigens sein, dass es jetzt zu kalt bleibt evtl. Dann u.U. den Menüpunkt offset auf +1 stellen.
Im Internet gibt es viele gute und ausführliche Anleitungen.

Feineinstellungen sind Benutzersache. Der HB hat das Ziel "Hauptsache warm".

Und nicht zu schnell frustriert sein. Es kann locker den ganzen Winter dauern das genau einzustellen.

Dann hat man allerdings bei größter Effizienz die maximale Wohlfühlatmosphäre zu Hause.
Moin Joe,

ich habe nun 35°C als Auslegungstemperatur eingestellt.(Voreingestellt waren 47°C) Ich wohne im Speckgürtel von Hamburg.
Alle Thermostate stehen derzeit auf 1 (zu) und ich lasse die Temperatur mal fallen. Dann stelle ich alle RTR auf 3 ein und beobachte die Temperatur in den Räumen. Die Heizkurve lasse ich erst mal so.

LG Barossi
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben