Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage

4,80 Stern(e) 5 Votes
Climbee

Climbee

Erst ist Norden Käse(dunkle Gruft?!?! jetzt ist es Westen, und nun ist es zu viel Sonne??!?! :D
Ganz einfach: Kinder sind tagsüber in ihren Zimmern, da bietet sich die Südseite an. Norden nicht, weil dunkel. Westen nicht, weil abends Sonneneinstrahlung.
Ich würde Schafzimmer immer tendenziell Nordöstlich planen und Kinderzimmer südlich.

Curly bügelt im Schlafzimmer, daher mag sie es lieber größer und heller. Ok, wenn ich das Schlafzimmer noch anders nutze, dann macht das Sinn.
Wer es nur zum Schlafen nutzt, da versteh ich einfach nicht, warum man sich dann einen Ballsaal mit Südpanoramafenster gönnt. Das würde ich mir eher für einen Raum gönnen, den ich tagsüber nutze. Ich (als alter Bad-Wellness-Junkie) würde wahrscheinlich eher das Bad in den Süden legen und mir da einen Wellnesstempel gönnen als das Schlafzimmer.

Ihr habt ja noch keine Kinder; von daher kann ich verstehen, daß man schöne Räume erstmal selber nutzen will. Aber als Schlafzimmer würde mich die Südseite eher stören. Eben weil es im Sommer richtig heiß werden kann und was macht man? Sonnenschutz den ganzen Tag, damit das Zimmer einigermaßen temperiert zu haben. Schade um den schönen Raum.
 
M

MarkusFie

Ich würde Schafzimmer immer tendenziell Nordöstlich planen und Kinderzimmer südlich.
Aber als Schlafzimmer würde mich die Südseite eher stören. Eben weil es im Sommer richtig heiß werden kann
Also Kinderzimmer schön in süden legen da es Tagsüber schön Hell ist? Denn die Kinderzimmer werden dann im gegensatz zum Eltern Schlafzimmer nicht heiß im Sommer?!?
 
M

MarkusFie

ich kann nicht sehen, wo das Grundstück im Westen zu Ende ist. Baut Ihr über die Grenze rüber?
Natürlich bauen wir nicht über die Grenze, Es paste nur nicht der ganze lageplan auf meinen Scanner, auf der Westseite sind es ca. 6m bis zum Nachbar, und nach Süden sind es (vom Erker) ca. 11,50m bis zur Grenze.

Küche würde auch ich die Abstellkammer weglassen, aber einen Direktzugang vom Flur aus machen, um kürzere Wege zu haben und nicht immer durch WZ laufen zu müssen
Zwischen Kamin und Speisekammer wird der Backofen + Apothekerschrank vom Küchenbauer Platz finden. (Zwischenraum sind 1,05m)
 
M

MarkusFie

Wozu braucht man 4 Stellplätze?

Und, Keller gibt es auch noch? Dann auf jeden Fall Speisekammer streichen. Warum ist dann aber ein Teil der Haustechnik im EG untergebracht?
Ganz einfach. Hofeinfahrt ca. 11m (geht leider nicht anders, da ich sonst mit den parkenden Autos im Sichtfeld der Kreuzung bin) sind locker zwei Stellplätze + die zwei in der Garage.... und da bekanntlich 2 + 2 = 4 ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarkusFie

Küche/Terrasse .. wg. Grillen usw. Einziger Terrassenzugang ist durch den Erker. Das wird eng und ist nicht sehr praktisch. Die geplante Küchenmöblierung mit dieser Mini-Speisekammer (die ich auch streichen würde), würde mich mal interessieren. Ideal ist ein Terrassenzugang von der Küche aus .. grillen, Getränk holen, insbesondere durch spielende Kinder usw.
Wir kennen nur einen Terrassenzugang, und der ist vom Wohn/Esszimmer aus. Bzw. sind beide so aufgewachsen, und stört uns so nicht weiter.
Wäschelegeplatz .. wäre der nicht sinnvoller da, wo die Waschmaschine steht?
Bestimmt, nur hängen wir unsere Wäsche nach dem Waschen auf, und dies werden wir voraussichtlich in der Ankleide oder dem Büro machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben