Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Hier die moderne Variante ohne teure Zusatzdächer im EG, dafür endlich mit Speis und etwas größerem Hauswirtschaftsraum + Kamin.
Der Fensteroptimierung müsste sich wohl ein Designer nochmals annehmen. Das geht bestimmt noch besser. Je nach Terrassenlage müssten planoben neben der Küche noch eine Terrassentür eingefügt werden.

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253905-1.jpg
grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253905-2.jpg
grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253905-3.jpg


Zugang Ankleide optional auch über SZ möglich. Außerdem könnte man überlegen, die Küchen und Wohnzimmertür einschließlich der zugehörigen Wändchen zu streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zisu2000

Hm, unten an sich nicht schlecht. Es sieht schon sehr großzügig aus. Nur das mit dem Hauswirtschaftsraum verstehe ich nicht. Ist von der Treppe aus der Hauswirtschaftsraum zu sehen? Die Länge geht ja bis zur Treppenmitte?

Oben ist durch die Treppe und die große Diele aber schon viel Platz verschenkt. Vielleicht sieht das auch nur so aus. Muss das mal alles nachmessen.
 
Z

Zisu2000

Wenn die Abmessungen stimmen, dann sind oben fast alle Zimmer kleiner als in meinem Anfangsgrundriss. Da geht wohl durch die Diele viel verloren.
 
W

Wickie

Wäre mir wichtiger, auf ein paar qm zu verzichten, aber funktionierende Räume zu haben!
Wie so oft im Leben: Größe allein bringt's nicht

Ich finde den Grundriss von Katja sehr stimmig!
 
kaho674

kaho674

Nächste Option:
Ausrichtung diesmal nur nach Süd Westen - dafür etwas schmaler, um dort Terrasse möglich zu machen.
Gerade Treppe - yippy.
Abstell wieder unter Treppe.
Schöner breiter "Entree".
Sogar Dusche unten optional.
Großer Hauswirtschaftsraum.
Ideal mit kleinem Austritt im OG für das Kind. Falls zu teuer, muss da ein wie auch immer geartetes Minidach darauf.

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253939-1.jpg
grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253939-2.jpg

Achtung: Treppe ist die kleine 3,60m Treppe aus dem Einführungsthread. Mehr war nicht drin. Man könnte Sie aber unten breit auffächern - wie in Herrenhäusern üblich. Mal sehen, ob ich ein Bild finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben