Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Ich hab jetzt nur das mit circa Maßen. Bezüglich Höhenunterschied muss ich noch was malen. Wir haben nur einen Plan mit handschriftlichen Höhenangaben. Das macht so wohl keinen Sinn :-(

Mit Zeichnen komme ich irgendwie auch nicht voran im Moment :-( . Gar nicht so einfach
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-209914-1.jpg
 
Arifas

Arifas

Hier die Zahlen sind leider auch nur von einem befreundeten Architekt geschätzt. Tatsächlich ist die Straßenfront 17,35m und die Tiefe links liegt bei etwa 44m. Der Rest ist geschätzt
 
Y

ypg

Ich habe mal gespielt und meine Zeit tot geschlagen
Leider bin ich nicht zufrieden, möchte nun aber dennoch die Skizzen posten, weil ich keine Zeit mehr habe.

Bitte beachten, dass dieses Programm leider sehr einfach ist, deshalb skizzenhaft zu betrachten ist.
Im EG hat das Zimmer 4 die kleinste Fläche mit ca. 10,4 qm, Zimmer 3 13,8qm.
Eigentlich wollte ich Zimmer 5 als das grösste darstellen, damit es als Praxis? oder so mit dem Gäste-WC autark ist. Der hintere Flurbereich wäre später mal abzuteilen.
Irgendwie fehlt mir aber Fläche. Wäscheraum wäre mit Heizung zusammen, aber es gibt kaum Staufläche. Unter der Treppe reicht gerade für Garderobe. Oben gibt es dafür einen Abstellraum und ein Rückzugsort.
Mir kommt leider alles aneinander gereiht vor, das mag ich nicht.
ich habe erst platzsparende Treppen ausprobiert, aber da man eh einen langen Flur bei den vielen Zimmern als Erschliessungsflur braucht, passt die schlanke Treppe besser.
Als Maße kann ich nennen: Betten 90 x 200, Fenster haben 150er Breite, die beiden grossen 3 Meter.
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-210401-1.png
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-210401-2.png


Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee dabei, zumindest gibt es ein Eindruck von Eurem Raumprogramm.
Insgesamt hat es 185qm, allerdings weiss ich nicht, wie das Programm rechnet. Wände sind eh aus Pappe von 10cm

Gruss Yvonne
 
11ant

11ant

Leider bin ich nicht zufrieden,
Ja, Deine Handzeichnungen finde ich besser.

Was ich an solchen Programmen besonders nicht mag, sind die Eintragungen der "zentimetergenauen" Maße, die dem Ganzen so etwas vermeintlich konkretes geben, auch wenn es noch eine Skizze ist und z.B. 3,29 m Badbreite ja nicht ernsthaft meinen, daß es nicht schlicht "etwa 3,3 m" sein sollen. Da kann der betrachtende Laie dann leicht denken, das habe eine spezielle Bedeutung und müsse "genau so" sein.
 
Y

ypg

Ja, Deine Handzeichnungen finde ich besser.

Was ich an solchen Programmen besonders nicht mag, sind die Eintragungen der "zentimetergenauen" Maße, die dem Ganzen so etwas vermeintlich konkretes geben, auch wenn es noch eine Skizze ist und z.B. 3,29 m Badbreite ja nicht ernsthaft meinen, daß es nicht schlicht "etwa 3,3 m" sein sollen. Da kann der betrachtende Laie dann leicht denken, das habe eine spezielle Bedeutung und müsse "genau so" sein.
Es gibt keine Maße... das schrieb ich.
Die vorhandenen dienen nur als Veranschaulichung, mit welcher Größenordnung überhaupt gezeichnet wurden.
Es dient keinem Leser oder TE, Zimmer nebeneinander zu setzen und dann schlichtweg zu übersehen, dass man sich im 250QM-Bereich befindet, obwohl man 180qm plant. Und irgendwie braucht man gewisse Maße, um überhaupt zu sehen, was geht und was nicht.
Die Skizze im Eingangsthread geht nunmal nicht, wenn noch Mauern gesetzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben