Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Leider taugen die herkömmlichen Grundrisse ja eher nicht für uns.
Jein. Ein Fünfkind-Einfamilienhaus würde eine marktferne Immobilie und bräuchte als Stadtvilla (im Sinne von Konzept mit 2,0 Geschossen) auch ein Idealgrundstück. Umgekehrt sind "herkömmliche" Hanggrundstück-Grundrisse durchaus für Euch zu gebrauchen, nur eben mit "Familienanschluß" der Einliegerwohnung zu denken.

Und Haushalt für 7 Personen über 3 Ebenen ist stressiger, als über 2
In ein Unter- und/oder Dachgeschoss wären natürlich bevorzugt diejenigen Räume zu (ver)schieben, die "am Rand" des Familienlebens liegen können. Der Hauswirtschaftsraum gehört zwar zum Haushalt, aber sozial nicht so bedeutsam nahe beieinander wie Eltern- und Kinderräume.

Ggf. muß man mal ein bißchen unkonventionell planen und z.B. "das Bad" räumlich verteilen, mit Dusche im Körperpflegebad und Wanne im Wellnessbad (neben der Dachterrasse) oder so. In einem gewissen Umfang wird, z.B. in Form von Treppensteigen zwischen Vorratskammer und Küche, in saure Äpfel zu beißen sein.

Ein Bungalowgrundstück ist es nun einmal nicht.
 
Y

ypg

Yvonne, da ist ja wirklich unglaublich viel untergebracht auf wenig Raum! Für uns ja sehr wichtig. Einiges passt nicht so zu uns, aber ich kann glaub ich doch einiges als Anregung nehmen. Leider taugen die herkömmlichen Grundrisse ja eher nicht für uns.

2
Ja, beim Planen ist mir natürlich aufgefallen, dass die Infos fehlen, inwieweit Du einen Praxisraum brauchst, oder das Alter der Kinder eine Rolle Spielen könnte.
Außerdem müsste man wissen, ob nicht doch ein geschlossenes WZ besser wäre oder auch, ob überhaupt gern und intensiv gekocht wird.

Wenn Du magst, kannst Du noch einige Infos schreiben, so dass ich noch mal hin- und herschiebe, bevor ich den Plan in der Software wieder lösche.

Es soll ja tatsächlich "nur" als Anregung dienen, aber je mehr Infos man hat, desto effektiver wäre die Tüftelei



Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

oder das Alter der Kinder eine Rolle Spielen könnte.
Kinder zwischen 0 und 11 Jahren. Also sowohl welche, die nachts mal angelaufen kommen, weil Geister unter ihrem Bett sind; als auch solche, die in wenigen Jahren elterliche "Kontrolle" eher peinlich finden werden.
 
Y

ypg

Kinder zwischen 0 und 11 Jahren. Also sowohl welche, die nachts mal angelaufen kommen, weil Geister unter ihrem Bett sind; als auch solche, die in wenigen Jahren elterliche "Kontrolle" eher peinlich finden werden.
Ich weiß, was Kinder sind. Hab ich hier irgendwie Idiotin in meinem Profil stehen? [emoji848]
Wenn ich zeichne, dann wohl nicht, ohne den EP gelesen zu haben. Die Frage ist doch, wie viel bei Afiras Nachzügler sind ...
naja, Hauptsache, die Zahl bei Dir scrollt hoch ...
 
Arifas

Arifas

Oh alles gut, ich schreib es gern noch genauer . Und 11ant hat auch Recht mit seiner Beschreibung .

Also ja, die Kinder sind 0, 3, 5, 9 und 11 . Eine Praxis wäre eventuell später nett, braucht aber nicht so viel Platz. Da kann man gut etwas vom UG abteilen. Es wird benötigt dafür: ein Therapie Zimmer für Einzeltherapie, ein etwas größeres für Kleingruppen (man könnte 2 Zimmer dafür zusammen nehmen), ein Wartezimmer/Flur und eine Toilette.
Zum Glück benötige ich nur Tisch, Stühle, Spielzeug und eventuell die klassische Couch als Inventar[emoji28]. Das nimmt nicht viel Platz weg.

Ich stelle auch gleich mal den aktuellen neuesten Grundriss des GU ein. Der ist eigentlich ganz gut gelungen.
Kochen: ich koche sehr gerne, muß dabei aber alles ganz gut im Blick haben. Also Esstisch für Hausaufgaben in de Nähe,Klavier für die Übebegleitung, Blick in den Garten usw.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben