Grundriss Stadtvilla - Feedback erwünscht

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla - Feedback erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Der Haupt-Eingang ist doch im Norden auf der Wohnebene

Zu den Neben-Eingang Garage hatte ich ja schon was geschrieben.
 
S

SirDenniMiles

Dann mach du aber bitte auch deine Augen auf. Ich habe geschrieben ich fände es besser den kompletten Baukörper so nah wie möglich an die Straße zu "schieben" und einen Eingang über das Kellergeschoss zu planen. Dann hat man einen geschützteren Garten hinten raus mit einigermaßen "natürlich" belassenem Zugang und kann vermutlich auch noch richtig Geld sparen. Das scheint für deinen jungen Geldbeutel ja aber nicht das Problem zu sein.

Außerdem scheint es mir du willst dir hier ausschließlich Zustimmung für deinen Entwurf erhalten, als das du zugänglich bist für konstruktive Kritik.
Das Ding ist, ich habe am Anfang nur Bilder von den Grundrissen hochgeladen. Ich wollte lediglich dazu Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören. Nicht von der Außengestaltung der Hauses , der Terrassen oder sonst etwas.
 
kaho674

kaho674

was man als kleiner Mensch der auf der Straße läuft, so von der Terrasse sehen kann (Blickwinkel). Ich würde mal stark behaupten : „Nichts!“
Ah, ok. Ich würde mal stark behaupten - alles. Vor allem von der anderen Straßenseite ist der Blick auf die Frau im Bikini auf der Terrasse bestimmt ein Hingucker. Aber auch die Gespräche sind ja super hörbar und für alle Nachbarn sicher interessant...
Außerdem gibt es auch Pflanzen, Sichtschutze und Sonnenschirme, die alles verdecken können.
Tja, wer jetzt in der Schule aufgepasst hat... mit den Pflanzen, das kann dauern bis die auf wie viel Meter - 8 oder 9? - gewachsen sind. Oder sollen die auf der Terrasse wachsen?
Sichtschutz und Schirme - ja das geht schon alles. Ich will das Euch nicht ausreden. Wenn's Euch so gefällt. Mir wär das zu öffentlich.

Ach schade, dass Ihr den ganzen Keller braucht. Sonst hätte man vermutlich eine Tiefgarage geplant mit Eingang zum Treppenflur. Aber man kann natürlich auch durch den Technikraum gehen. Die Treppe zur Haustür ist ja dann eher unattraktiv dagegen.

Zum Grundriss innen hat haydee schon viel gesagt. Insbesondere die SPK ist ungeeignet. Passt eh kaum was rein. Die Küche wär mir zu schlauchig eng - einfach ungemütlich. Die Schräge oben muss natürlich weg - ich sag nur über 600k und dann das! Ne Frechheit! Aber ok, das ist keine Gehirnchirugie.
 
H

halmi

Das Ding ist, ich habe am Anfang nur Bilder von den Grundrissen hochgeladen. Ich wollte lediglich dazu Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören. Nicht von der aussengestaltung der Hauses , der Terrassen oder sonst etwas.
Das A und O der Planung ist dass man seinen Grundriss auf das Grundstück ausrichtet und plant. Das ist aber ein Punkt den die Fertighausanbieter so gar nicht darauf haben, weil in der Regel ein "Standardgrundriss" hier nicht passt. Deine Planung ist hierfür das perfekte Beispiel, auch wenn du es nicht hören magst.

Ein letzter Tipp, geh mal zu einem renommierten Hausbauer bei dir vor Ort und lass dir mal eine Planung machen. Alternativ gleich zu einem Architekten. Die 600k€ für ein Haus, das da irgendwie reingeklatscht wird, wäre mir hier deutlich zu schade. Das geht einfach viel besser.

PS.: du brauchst jetzt auch nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen, nur weil dir hier nicht nach dem Mund gesprochen wird. Du wolltest Meinungen haben, die hast du glaube recht eindeutig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SirDenniMiles

Das A und O der Planung ist dass man seinen Grundriss auf das Grundstück ausrichtet und plant. Das ist aber ein Punkt den die Fertighausanbieter so gar nicht darauf haben, weil in der Regel ein "Standardgrundriss" hier nicht passt. Deine Planung ist hierfür das perfekte Beispiel, auch wenn du es nicht hören magst.

Ein letzter Tipp, geh mal zu einem renommierten Hausbauer bei dir vor Ort und lass dir mal eine Planung machen. Alternativ gleich zu einem Architekten. Die 600k€ für ein das Haus, das da irgendwie reingeklatscht wird, wäre mir hier deutlich zu schade. Das geht einfach viel besser.

PS.: du brauchst jetzt auch nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen, nur weil dir hier nicht nach dem Mund gesprochen wird. Du wolltest Meinungen haben, die hast du glaube recht eindeutig bekommen.
Ich bin keines Wegs beleidigt wenn ich selbst zufrieden damit wäre wie es ist, würde ich nur abwarten und mich freuen bis es aufgebaut wird und nicht hier im Forum nach Hilfe betteln
Wir waren schon bei anderen Architekten und haben uns Angebote geholt für Stein auf Stein, die Lösungen die uns dort geboten wurden waren leider so gar nicht nach unserer Vorstellung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben